Kampf gegen HIV und AIDS in Kenias Slums

Kampf gegen HIV und AIDS in Kenias Slums
6, Januar 2020 Denis Koech

Laut dem Kenya HIV Estimates Report von 2018 wird die Gesamtzahl der Menschen, die 2017 in Kenia mit HIV leben, auf ungefähr 1.5 Millionen geschätzt. UNAIDS-Daten zeigen, dass Kenia neben Südafrika (7.7 Millionen), Mosambik (2.2 Millionen), Tansania (1.6 Millionen) und Uganda (1.4 Millionen) eine der größten Epidemien der Welt ist. Kenia hat hart dafür gekämpft, die Flut neuer Infektionen einzudämmen.

Der Kenya HIV Estimates Report von 2018 zeigt weiterhin, dass die HIV-Neuinfektionen bei allen Altersgruppen von 77,200 im Jahr 2010 auf 52,800 im Jahr 2017 zurückgingen. Das Land verzeichnete weiterhin einen starken Rückgang der HIV-Inzidenz bei Erwachsenen im Alter von 15-49 Jahren von 0.35% im Jahr 2010 auf 0.19% im Jahr 2017 und 13,500 im Jahr 2010 auf 8,000 Kinder im gleichen Zeitraum. 28,200 Menschen starben im Jahr 2017 an AIDS im Vergleich zu 53,900 im Jahr 2010. Diese Ergebnisse sind auf die Ausweitung verschiedener Präventions- und Behandlungsprogramme zurückzuführen.

Die Aussichten für die Bewohner städtischer Slums sind jedoch ganz anders. Eine Studie von Madise Nyovani J, et al. (2012) zum HIV-Infektionsrisiko der kenianischen Slumbewohner ergab, dass HIV bei den Einwohnern der Slums 12% betrug, bei den Einwohnern in Städten 5% und in ländlichen Gebieten 6%.

Kulturelle Überzeugungen, Fehlinformationen und unzureichende Aufklärung behindern immer noch die HIV-Prävention in Slums, und die bereits Infizierten sind mit schlechten Lebensbedingungen und mangelndem Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung konfrontiert. Extreme Armut führt dazu, dass sich viele junge Frauen mit Transaktionssex beschäftigen. Überdurchschnittlich häufige sexuelle Gewalt wie Vergewaltigung erhöhen zudem die Anfälligkeit für die Krankheit. Laut einer Studie in Nairobis Slum in Kibera gaben über 36% der Slumbewohnerinnen an, zum Sex gezwungen worden zu sein, verglichen mit 14% aller kenianischen Frauen.

SHOFCO geht diese Herausforderungen direkt an. Im Jahr 2012 hat unser Gesundheitsprogramm Mentoring- und Unterstützungsgruppen für Frauen ins Leben gerufen, um HIV-positiven Müttern und schwangeren Frauen mit psychosozialer Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Situation zu helfen.

Eine typische Unterstützungsgruppe für Mentorinnen bringt durchschnittlich 50 junge Mütter und schwangere Frauen zusammen, die sich zwei Jahre lang monatlich treffen, bevor sie zu einer größeren Gruppe gemischter Geschlechter aufsteigen. Diese engmaschigen Gruppen bieten den Teilnehmern ein sicheres und vertrauensvolles Forum. Eine Frau aus der Selbsthilfegruppe sagt, sie sei in die SHOFCO-Klinik gewechselt, weil sie mehr wollte als die Medikamente. „Ich habe herausgefunden, dass es in der SHOFCO-Klinik eine Selbsthilfegruppe gibt, die Frauen zusammenbringt, um persönliche Themen auszutauschen. Wir hatten so etwas nicht, wo ich früher die Dienste bekommen habe. “

Die Frauen sind in der Lage, verschiedene sie betreffende Themen wie Stigmatisierung zu besprechen und ihren Status mit ihrem Ehemann oder Partner zu besprechen.

"Einige Menschen suchen in weit entfernten Kliniken, in denen sie nicht bekannt sind, nach HIV-Behandlungs- und Betreuungsdiensten, weil sie befürchten, von denen, die diese Dienste in Anspruch nehmen, angesprochen oder schikaniert zu werden", sagte eine Frau in der Selbsthilfegruppe.

Wenn sich eine Frau einer Selbsthilfegruppe anschließt, lernt sie auch wirksame Methoden zum Umgang mit antiretroviralen Medikamenten, sowohl für sich selbst als auch für ihren Partner. Viele Frauen haben Angst, ihren Partner über ihren Status zu informieren oder zu verlangen, dass er auch mit der antiretroviralen Therapie beginnt. Die Unterstützung anderer Frauen in den Gruppen erleichtert diese Gespräche und führt in vielen Fällen auch dazu, dass Männer mit einer antiretroviralen Therapie beginnen.

Die meisten Frauen in der SHOFCO-Selbsthilfegruppe erfahren im Rahmen eines Routine-Screenings in unserer Klinik für Mütter- und Kindergesundheit etwas über ihren HIV-Status. Alle Mütter, die die Klinik besuchen, sind eingeschrieben, um vollen Zugang zur pränatalen, postpartalen und Säuglingspflege zu erhalten. Die Kliniken von SHOFCO in den Slums von Kibera und Mathare bieten rund 1,000 Frauen einen kontinuierlichen pränatalen Service. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass schwangere Frauen getestet und behandelt werden, bevor das Virus auf ihre Babys übertragen wird.

HIV-positive Mütter und schwangere Frauen werden nicht nur in die Unterstützungsgruppen für Mentoren aufgenommen, sondern auch in das HIV Comprehensive Care-Programm, in dem sie Zugang zu kostenlosen antiretroviralen Therapien, zur Prävention von Mutter-Kind-Übertragungsdiensten und zu Unterstützungsgruppen für Mentoren erhalten. Alle schwangeren Frauen werden auf HIV getestet, und von HIV betroffene Kinder erhalten eine Postexpositionsprophylaxe.

Das Programm hat gute Ergebnisse erbracht - die HIV-Übertragung von Mutter zu Kind in SHOFCO-Kliniken beträgt 2%. Dies wird den Selbsthilfegruppen und einer Vielzahl von SHOFCO-Sozialarbeitern zugeschrieben, die HIV-positive Mütter und schwangere Frauen aufspüren, die Selbsthilfegruppen entgehen, oder den umfassenden HIV-Betreuungsdiensten.

Die Frauen sind auch mit dem SHOFCO-Nachhaltigkeitsprogramm und externen Partnern verbunden, wo sie in kaufmännischen Fähigkeiten, Näherin, Perlenstickerei und Catering geschult und später Jobs angeboten werden. Dadurch erhalten die Frauen ein nachhaltiges Einkommen, um ihre Familienbedürfnisse zu befriedigen. Frauen in den Selbsthilfegruppen sammeln auch Geld, um sich gegenseitig durch Tischbankgeschäfte zu unterstützen.

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