Geschlechtsspezifische Gewalt

Unsere Programmleistungen umfassen:

  • Psychosoziale und rechtliche Unterstützung: laufende psychologische Beratung, Gruppentherapie und Rechtsberatung

 

  • Wirtschaftliche Stärkung: Überlebenden von Gewalt helfen, Einkommen zu erlangen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und auszubauen und die finanzielle Abhängigkeit zu beenden, die häufig zu Gewalt führt

 

  • Aufklärung über sexuelle und reproduktive Gesundheit: Bereitstellung von Informationen, Empfängnisverhütung und Raum für Fragen für junge Menschen (unter 35)

 

  • Gender Safe House: Bietet Frauen, die Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt geworden sind, vorübergehenden Schutz. Das Safe House wurde im Oktober 2017 eröffnet und wird 12 bis 15 Frauen und Kinder gleichzeitig unterstützen und sicherstellen, dass die Opfer mit den langfristigen gesundheitlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Ressourcen von SHOFCO in Verbindung gebracht werden

Von Anfang an war es die Mission von SHOFCO, dem facettenreichen Charakter der Ungleichheit der Geschlechter entgegenzuwirken, sei es, Mädchen auszubilden, eine erschwingliche Gesundheitsversorgung bereitzustellen, die wirtschaftliche Macht der Frauen in einem Haushalt zu fördern oder den sicheren und beständigen Zugang zu Wasser zu verbessern. Aufgrund des überwiegenden Bedarfs und des Mangels an verfügbaren Diensten haben wir den Schwerpunkt auf geschlechtsspezifische Gewalt-, Sensibilisierungs- und Reaktionsdienste gelegt. In kenianischen Slums gibt es eine hohe Prävalenz von häuslicher Gewalt, Gewalt in der Gemeinschaft und einen Mangel an sozialen Schutznetzen.

Aufgrund eines überwältigenden Bedarfs haben wir den Schwerpunkt auf die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt, das Bewusstsein für Gewalt und Reaktionsdienste gelegt. Unsere Sachbearbeiter setzen sich auch in der Gemeinde ein, um sie zu erziehen und zu befähigen, eine gewaltfreie Zukunft zu erreichen.

 

Auswirkungen 2017

SGBV-Fälle wurden unterstützt

Schiedsverfahren

Gerichtsverfahren

Gender Based Violence

Our program services include:

  • Psychosocial and legal support: providing ongoing mental health counseling, group therapy, and legal counsel

 

  • Economic empowerment: helping survivors of violence access income, start and grow their own businesses, and end the financial dependency that often causes violence

 

  • Sexual and reproductive health education: providing young people (under 35) with information, contraception, and spaces to ask questions

 

  • Gender safe house: provide temporary shelter for women who have been victims of gender-based violence. The safe house opened in October 2017 and will support 12-15 women and children at a time and ensure victims are connected with SHOFCO’s long-term health, legal and economic resources

From the very beginning, SHOFCO’s mission was to counteract the multifaceted nature of gender inequality, whether it was educating girls, providing affordable healthcare, promoting the economic power of women within a household, or increasing safe and consistent access of water. We have put added emphasis on gender-based violence, awareness and response services because of the overwhelming need and lack of services available. There is a high prevalence of domestic violence, community violence and a lack of social safety nets in slum communities in Kenya.

Resulting from an overwhelming need, we have added an emphasis on combating gender-based violence, violence awareness, and response services. Our caseworkers also do outreach in the community to educate and empower them to achieve a future without violence.

 

Impacts 2017

SGBV cases were supported

Cases Arbitrated

Cases in Court