Mitarbeiter-Highlight: Mesh Mogana

Mitarbeiter-Highlight: Mesh Mogana
19 April 2017 Media Team

Mesh Mogana, Koordinator für Partnerschaften bei SHOFCO

1. Erzählen Sie mir über sich

Mein offizieller Name ist Mary Mogana, aber ich möchte lieber Mesh heißen, weil es ein Künstlername ist. Ich bin in Kibera geboren, aufgewachsen und aufgewachsen, bis ich das College erreicht habe. Ich komme aus einer vierköpfigen Familie und wir leben in Soweto Village. Ich bin ein Vorbild für Mädchen in meiner Gemeinde, leidenschaftlich für die Stärkung von Frauen und eine Künstlerin, die daran glaubt, die positive Energie junger Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kibera zu nutzen.

2. Was hast du gemacht, bevor du zu SHOFCO gekommen bist?

Ich habe als Friseurin und Kosmetikerin in einem Beauty-Spa gearbeitet. Ich habe auch als Model gearbeitet, mit Marketingfirmen an Promotions gearbeitet, Kunst in den Medien Tanz, Dramaturgie und Regie sowie Gesang geschaffen und an Foren teilgenommen, die sich mit dem Empowerment von Mädchen und Frauen befassen.

3. Wann und warum sind Sie zu SHOFCO gekommen?

Ich bin 2014 zu SHOFCO gekommen, nachdem ich 2013 zur ersten Miss SHOFCO gekrönt worden war. Ich habe meinen Friseurjob gekündigt und bin zu SHOFCO gekommen, weil es mir eine direkte Plattform gab, um durch Dienen, Inspirieren und Vorbildfunktion in meiner Gemeinde einen positiven Einfluss zu erzielen Erfolgsgeschichte.

4. Was ist für Sie die größte Herausforderung an Ihrem Job?

Teil meiner Arbeit ist es, Besuchern Führungen zu bieten. Ich finde es schwierig, wenn Besucher zu spät kommen oder wenn wir eine Sprachbarriere haben und Schwierigkeiten mit der Kommunikation haben.

5. Was ist der lohnendste Teil Ihrer Arbeit?

Jeden Tag aufzuwachen und zu wissen, dass ich einen positiven Beitrag zum Leben der Jugendlichen leiste, die ich täglich treffe, ist der lohnendste Teil meiner Arbeit. Es ist erstaunlich zu sehen, dass einige von ihnen nach meiner Betreuung wieder zur Schule gehen und dass Jugendliche in der Gemeinde Verhütungsmittel annehmen und wissen, dass sie eine Zukunft haben, die mehr als nur Kibera ist.

6. Wo sehen Sie SHOFCO in 5 Jahren?

Ich sehe, dass SHOFCO noch mehr Leben beeinflusst. Was Youth Peer Providers angeht, würde ich uns freuen, wenn wir ein anderes Zentrum in einem anderen Dorf hätten. Ich sehe auch, dass Jugendliche mehr Gemeindezentren mit Bibliotheken und Computerlabors haben, dass unsere Alphabetisierungsprogramme für Erwachsene erweitert werden, dass es zusätzliche Satellitenkliniken gibt sowie ein

erweiterte Gender-Abteilung. Ich würde es auch begrüßen, wenn unsere Programme zur wirtschaftlichen Stärkung ausgeweitet und mehr Gruppen erreicht würden, um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, einkommensschaffende Maßnahmen zu ergreifen, um

ihren Lebensstandard verbessern. Schließlich möchte ich unsere KSG-Absolventen an guten Gymnasien sehen und ihrer Gemeinschaft etwas zurückgeben, indem ich andere Mädchen in Kibera betreue.

7. Was machst du in deiner Freizeit gerne?

In meiner Zeit außerhalb der Arbeit unterrichte ich gerne junge Mädchen, schreibe Theaterstücke und Gedichte und leite Theatergruppen sowohl innerhalb als auch außerhalb von SHOFCO. Ich habe viele inspirierende Bücher gelesen, die mich motivieren und inspirieren. Ich spiele auch gerne Hockey und Volleyball.

8. Wenn du jemanden auf der Welt treffen könntest, tot oder lebendig, wer wäre das und warum?

Wenn ich jemanden auf der Welt treffen könnte, wäre es Nelson Mandela. Er inspiriert mich, Veränderungen aus allen Richtungen herbeizuführen und Veränderungen mit Liebe, Fürsorge und Sorge füreinander zum Funktionieren zu bringen. Ich bin inspiriert von seiner Führung von hinten, um anderen die Möglichkeit zu geben, zu wachsen, mitfühlend, verständnisvoll, einfühlsam und von Herzen führend.

9. Warum wollten Sie Mitglied des Community-Programms von SHOFCO werden?

Ich wollte Mitglied des SHOFCO-Community-Programms werden, um Teil der Fußsoldaten zu sein, die gute Taten vollbringen, die einen großen Einfluss auf meine Community haben und sie verändern. Ich bin dankbar für diese Gelegenheit, mein Wissen zurückzugeben und meiner Gemeinde zu helfen, damit wir ein großes Erbe hinterlassen können.

10. Wie sehen Sie das Wachstum Ihres Jobs und Programms in den nächsten Jahren?

Ich würde es begrüßen, wenn das Mentorenprogramm erweitert würde, da unsere Mentoren wie die zweiten Eltern unserer Mädchen funktionieren. Sie bringen unsere Mädchen in verschiedene Gegenden von Nairobi außerhalb von Kibera und verfolgen die Ereignisse in ihrem akademischen und sozialen Leben. Ich möchte auch unser Site-Visit-Programm verbessern, um mehr potenzielle Geldgeber zu SHOFCO zu bringen, damit sie ein Gefühl für unsere Arbeit bekommen und unsere Auswirkungen aus erster Hand sehen können.

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

Staff Highlight: Mesh Mogana

Staff Highlight: Mesh Mogana
April 19, 2017 Susan Varghese

Mesh Mogana, Partnerships Coordinator at SHOFCO Mesh Mogana, Partnerships Coordinator at SHOFCO

1. Tell Me About Yourself

My official name is Mary Mogana, but I prefer to be called Mesh because it is an artistic name. I was born, raised, and schooled in Kibera until I reached college level. I come from a family of four and we live Soweto Village. I am a role model for girls in my community, passionate about women’s empowerment, and an artist who believes in tapping into the positive energy in young people both within and outside Kibera.

2. What did you do before joining SHOFCO?

I used to work in a beauty spa as a hairdresser and a beautician. I also modeled, worked with marketing companies on promotions, created art in the mediums of dance, playwriting and directing, and singing, and participated in forums related to girls’ and women’s empowerment.

3. When and why did you join SHOFCO?

I joined SHOFCO in 2014 after being crowned the first Miss SHOFCO in 2013. I quit my hairdressing job and joined SHOFCO because it gave me a direct platform to make a positive impact in my community by serving, inspiring, and being a role model through my success story.

4. What do you find most challenging about your job?

Part of my job is to give tours to visitors, and I find it challenging when visitors are late or when we have a language barrier and have difficulty communicating.

5. What is the most rewarding part of your job?

Waking up every day knowing that I contribute positively towards the lives of the young people I meet daily is the most rewarding part of my job. It is amazing to see some of them go back to school after I mentor them, as well as seeing youth in the community embrace contraceptives and know that they have a future which is more than just Kibera.

6. Where do you see SHOFCO in 5 years?

I see SHOFCO impacting even more lives. As for Youth Peer Providers, I would love to see us having another center in another village. I also see youth having more community centers that have libraries and computer labs, the expansion of our adult literacy programs, additional satellite clinics, as well as an

expanded gender department. I would also like to see our economic empowerment programs expand and reach more groups, empowering more people to start income generating activities in order to

improve their standards of living. Finally, I would like to see our KSG graduates in good high schools and giving back to their community by mentoring other girls in Kibera.

7. What do you like to do in your time outside of work?

In my time outside of work, I like to mentor young girls, write plays and poems, and direct theater groups both within SHOFCO and outside groups. I read a lot of inspirational books that motivate and inspire me. I also like to play hockey and volleyball.

8. If you could meet anyone in the world, dead or alive, who would it be and why?

If I could meet anyone in the world, it would be Nelson Mandela. He inspires me to bring change from all directions and make change work with love, care, and concern for each other. I am inspired by his leading from behind to give others opportunities to grow, being compassionate, understanding, empathetic ,and leading from the heart.

9. Why did you want to become a member of SHOFCO’s community program staff?

I wanted to become a member of SHOFCO’s community program staff to be part of the foot soldiers who do good deeds that were making a great impact and change in my community. I am grateful for this opportunity to give back my knowledge and help my community so that we can leave a great legacy behind.

10. In regards to your job and program, how do you see it growing in the next few years?

I would like to see the Mentorship program expand, as our mentors function like our girls’ second parents. They expose our girls to different areas of Nairobi outside of Kibera, and follow up on the happenings in their academic and social lives. I would also like to improve our site visit program in order to bring more potential funders to SHOFCO so that they can get a feel for our work and see our impact firsthand.

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*