Die Gleichstellung der Geschlechter ist keine Reise des Wettbewerbs, sondern eine Reise der Vollendung, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Die Gleichstellung der Geschlechter ist keine Reise des Wettbewerbs, sondern eine Reise der Vollendung, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen
5. März 2020 Administrator

Mein Name ist Pauline Juma und ich bin in den Kibera Slums von Nairobi, Kenia, geboren und aufgewachsen. Ich bin ein Überlebender sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt, wurde im Alter von 16 Jahren vergewaltigt und befand mich im Alter von 19 Jahren in einer gewalttätigen Ehe.

Als ich 2014 zu SHOFCO kam, hatte ich Probleme mit dem Selbstwertgefühl und hatte solche Angst, mich zu äußern. Dort lernte ich meine Rechte kennen und wie ich aufstehen und sie verteidigen kann. Ich habe auch ein Training zur Beschäftigungsfähigkeit absolviert, bei dem ich das Vertrauen gewonnen habe, ein Vorstellungsgespräch bei einer internationalen Bank zu führen. Ich konnte es nicht glauben, als ich Erfolg hatte und den Job bekam. Später nahm ich am SHOFCO Women Empowerment Program (SWEP) teil, wo ich einige Frauen traf, die auch Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt waren. 

Geschlechtsspezifische Gewalt ist in den Slums ein tägliches Ereignis. In Kibera hören wir jede Woche von Vergewaltigungsfällen. Dies erfordert robustere Kampagnen und eine Sensibilisierung der Gemeinschaft für die Behandlung solcher Fälle, um sicherzustellen, dass die Täter strafrechtlich verfolgt werden und die Opfer Gerechtigkeit erfahren.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen in Kibera hat mich gelehrt, mich über jede Angst in meinem Herzen zu erheben. Es hat mich in die Lage versetzt, Frauen und Mädchen in den Slums bedingungslos zu lieben und auf sie aufzupassen. Ich bin begeistert davon, ein sicherer Ort für Frauen zu sein, an dem sie durch nachhaltige Lösungen gestärkt und betreut werden können. 

Als junge Frau, die sich leidenschaftlich für die Stärkung von Frauen einsetzt, setze ich mich für nachhaltige Lösungen für geschlechtsspezifische Gewalt in städtischen Slums ein. Es ist höchste Zeit, dass wir unsere Energie darauf konzentrieren, Frauen durch nachhaltige Lösungen wie Unternehmertum, Bildung und Beschäftigung zu stärken. 

Ich glaube, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen, müssen wir mit beiden Geschlechtern zusammenarbeiten. Ich befähige Mädchen und auch Jungen, mit befähigten Frauen für eine friedliche Gesellschaft zu leben.

Um das zu ergänzen, was SHOFCO und andere Organisationen in Slums tun, habe ich Rebirth of a Queen gegründet, eine Organisation, die darauf abzielt, einen Unterschlupf für Überlebende sexueller und häuslicher Gewalt einzurichten. Meine Mission ist es, sich für eine sicherere Welt für Frauen einzusetzen, in der sie ihre Lebensziele erreichen, ohne verletzt, unterschätzt und untergraben zu werden.

An diesem Internationalen Frauentag fordere ich jeden Menschen, Frauen und Männer, auf allen Ebenen des Lebens auf, mit einer Stimme zu sprechen, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Es ist keine Reise des Wettbewerbs, sondern eine Reise der Vollendung, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

Achieving Gender Equality is not a Journey of Competition but a Journey of Completion to Make the World a Better Place

Achieving Gender Equality is not a Journey of Competition but a Journey of Completion to Make the World a Better Place
March 5, 2020 admin

My name is Pauline Juma and I was born and raised in the Kibera slums of Nairobi, Kenya. I am a survivor of sexual and gender-based violence, having been raped at the age of 16 years and at the age of 19 found myself in a violent marriage.

When I joined SHOFCO in 2014, I had self-esteem issues and was so afraid to speak out. It was there where I learnt about my rights and how to stand up and defend them. I also went through employability training where I gained confidence to do a job interview at an international bank. I couldn’t believe it when I succeeded and got the job. I later joined the SHOFCO Women Empowerment Program (SWEP) where I met some women who were victims of gender based violence, too. 

Gender-based violence is a daily occurrence in the slums. In Kibera, we hear about cases of rape every week. This calls for more robust campaigns and awareness creation in the community on how such cases should be handled to ensure that perpetrators are prosecuted and victims get justice.

Braving these challenges in Kibera has taught me to rise beyond every fear in my heart. It has put me in a position to unconditionally love and take care of women and girls in the slums. I am passionate about being a safe space for women to be empowered and mentored through sustainable solutions. 

As a young woman who is passionate about women’s empowerment, I champion sustainable solutions to gender-based violence in urban slums. It is high time we focus our energies on empowering women through sustainable solutions like entrepreneurship, education, and employment. 

I believe that to achieve gender equality, we must cooperate with both genders. I empower girls and I empower boys, too, to live with empowered women for a peaceful society.

To complement what SHOFCO and other organizations are doing in slums, I have founded Rebirth of a Queen, an organization that is aiming to set up a shelter for survivors of sexual and domestic violence. My mission is to be a champion for a safer world for women where they will achieve their goals in life without being violated, underestimated, and undermined.

On this International Women’s Day, I call on each and every person, women and men, at every level in life to speak in one voice to achieve gender equality. It is not a journey of competition but a journey of completion to make the world a better place.

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*