Beschäftigungsfähigkeitstraining bietet Slumjugendlichen eine lebensverändernde Chance

Beschäftigungsfähigkeitstraining bietet Slumjugendlichen eine lebensverändernde Chance
18.August 2021 Denis Köche

​William zog 2019, kurz nach seinem Highschool-Abschluss, von seiner ländlichen Heimat im Westen Kenias nach Nairobi, um seinen Traum vom Job zu verwirklichen. Er ließ sich bei seiner Tante im städtischen Slum von Mathare nieder. Er fing an, nach Jobs zu suchen, aber keiner kam, hauptsächlich wegen seines Mangels an Grundkenntnissen, nach denen Arbeitgeber suchen.

Nachdem er einige Monate bei seiner Tante verbracht hatte, erfuhr er von der Beschäftigungsfähigkeitsschulung von SHOFCO und beschloss, es auszuprobieren. 

„Das Training wurde kostenlos angeboten und ich beschloss, es auszuprobieren, anstatt Zeit im Dorf zu verschwenden. Ich komme aus armen Verhältnissen und konnte mir einen Kurs woanders nicht leisten. Das Leben selbst war ein Kampf. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, was ich genau wollte. Ich wollte nur einen Job“, sagt William.

Im Laufe der Ausbildung erfuhr er, dass SHOFCO ihn mit einer Weiterbildung mit ihren Partnern verbinden kann. Er bekundete Interesse an privater Sicherheit, und kurz nach der Ausbildung platzierte ihn SHOFCO bei CAP Youth Empowerment Institute (CAPYEI).

„Ich habe mich für ein Sicherheitsstudium entschieden, weil ich aus meinem kurzen Aufenthalt im Slum gelernt hatte, dass Sicherheitsjobs sehr gut verfügbar sind, solange man die Fähigkeiten, das Zertifikat und die Leidenschaft hat“, fügt William hinzu.

Nach nur einem Monat in der dreimonatigen Ausbildung hat CAPYEI beschäftigt William als nächtlicher privater Wachmann auf ihrem Gelände.

William sagt: „Früher habe ich nachts gearbeitet und dann tagsüber gelernt. Es war eine tolle Erfahrung für mich und ich musste ein gutes Zeitmanagement und Disziplin haben, um erfolgreich zu sein.“

Nach Abschluss der Ausbildung suchten SHOFCO und CAPYEI eine Stelle für William in einem örtlichen Supermarkt. Er diente dort als Wachmann, bevor er befördert wurde, um andere Wachen in der Einrichtung zu beaufsichtigen. Diese Beförderung würde ihm später eine goldene Tür öffnen.

„Im Rahmen meines üblichen Dienstes habe ich Anfang 2020 einer Frau geholfen, die Schwierigkeiten hatte, ihren Trolley zu schieben. Sie war überrascht und fragte mich, ob ich ihr meine Kontakte geben könnte, was ich auch tat. Später schickte sie mir eine Stellenanzeige bei Safaricom, in der sie mir sagte, ich solle es versuchen.“

Er bewarb sich um die Stelle und wurde nach einem gründlichen Vorstellungsgespräch als Empfangsdame in der Zentrale von Safaricom eingestellt. Innerhalb weniger Monate wurde er auch zum Vorgesetzten befördert, eine Gelegenheit, die dazu führte, dass er einige Mitarbeiter beaufsichtigte, die besser ausgebildet waren als er.

Seitdem ist er stetig gewachsen. Er führt dieses Wachstum auf die Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit zurück, die er im Rahmen des Sustainable Livelihoods-Programms von SHOFCO erworben hat. Zu den Fähigkeiten gehören Kundenservice, Kommunikation, Führung, Teamarbeit, Selbstpräsentation, Problemlösung, Selbstmanagement, Zeitmanagement, Planung und Organisation sowie Entscheidungsfindung. 

„Diese Fähigkeiten haben mich weitergebracht. Mit guten Papieren und keiner dieser Fähigkeiten schafft man es kaum. Das habe ich in den wenigen Jahren, in denen ich arbeite, gesehen“, sagt William.

William hat sich an einer lokalen Universität für einen Betriebswirtschaftslehrgang eingeschrieben, um seine Managementfähigkeiten zu verbessern. Er investiert auch seine Zeit, um die Fähigkeiten anderer junger Menschen aufzubauen, damit sie ihre Träume verwirklichen können. 

„Einige Menschen haben mir geholfen, dorthin zu gelangen, wo ich bin, und es ist meine Verpflichtung, auch anderen zu helfen. Ich widme meine Zeit, um meine Erfahrungen mit ihnen zu teilen und sie sogar mit Möglichkeiten zu verbinden, die mir begegnen“, sagt er.

Er schließt mit einigen Ratschlägen an junge Leute: „Seien Sie diszipliniert, seien Sie bei der Arbeit klug und technisch versiert. Gott ist da, um dir im Rest zu helfen. Akademische Zertifikate funktionieren nicht allein. Sie brauchen Soft Skills. Denken Sie daran, wenn Sie einen Job bekommen, sollten Sie liefern.“

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

Employability training delivers life-changing opportunity to slum youth

Employability training delivers life-changing opportunity to slum youth
August 18, 2021 Denis Koech

​William moved to Nairobi from his rural home in western Kenya in 2019, shortly after completing his high school education, to pursue his dream of getting a job. He settled in his aunt’s place in Mathare urban slum. He started searching for jobs, but none was forthcoming, largely due to his lack of basic skills that employers look for.

After spending a few months with his aunt, he learned about SHOFCO’s employability training and decided to give it a try. 

“The training was offered for free and I decided to try it instead of wasting time in the village. I come from a poor background and I could not afford to pay for a course elsewhere. Life itself was a struggle. By that time I didn’t even know what I exactly wanted. I just wanted a job,” William says.

During the course of the training, he learned that SHOFCO could link him with further training with her partners. He expressed interest in private security, and shortly after the training, SHOFCO placed him at CAP Youth Empowerment Institute (CAPYEI).

“I chose security studies because I had learned from my short stay in the slum that security jobs were highly available as long as one had the skills, certificate, and passion,” William adds.

After just one month into the three-month training, CAPYEI employed William as a night private security guard on their premises.

William says, “I used to work at night and then study during the day. It was a great experience for me and I had to be good in time management and discipline in order to be successful,”

Upon completion of the training, SHOFCO and CAPYEI sought a job placement opportunity for William at a local supermarket. He served there as a guard before being promoted to supervise other guards in the facility. This promotion would later open a golden door for him.

“In the course of my usual duty in early 2020, I helped a woman who was struggling to push her trolley. She was surprised and asked me if I could give her my contacts, which I did. She would later send me a job advert at Safaricom telling me to try it.”

He applied for the job and after a thorough interview process, he was employed as a receptionist at Safaricom headquarters. Within a few months, he was also promoted as a supervisor, an opportunity that resulted in him supervising some staff who were more educated than him.

Since then, he has continued to grow. He attributes this growth to the employability skills he acquired at SHOFCO’s sustainable livelihoods program. The skills include customer service, communication, leadership, teamwork, self-presentation, problem-solving, self-management, time management, planning and organizing, and decision making. 

“These skills have kept me going. With good papers and none of these skills, one can hardly make it. I have seen this in the few years I have been working,” William says.

William has enrolled in a business management course at a local university in order to boost his management skills. He is also investing his time in building the capacity of other young people to enable them to achieve their dreams. 

“Some people helped me to reach where I am and it is my obligation to help others too. I dedicate my time to share my experience with them and even link them with opportunities I come across,” he says.

He concludes with some advice to young people, “Be disciplined, be smart at work and be techno-savvy. God is there to help you in the rest. Academic certificates do not work alone. You need soft skills. Remember when you are given a job, you should deliver.”

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*