Kampf gegen HIV und AIDS in Kenias Slums

Kampf gegen HIV und AIDS in Kenias Slums
6, Januar 2020 Denis Koech

Laut dem Kenya HIV Estimates Report von 2018 wird die Gesamtzahl der Menschen, die 2017 in Kenia mit HIV leben, auf ungefähr 1.5 Millionen geschätzt. UNAIDS-Daten zeigen, dass Kenia neben Südafrika (7.7 Millionen), Mosambik (2.2 Millionen), Tansania (1.6 Millionen) und Uganda (1.4 Millionen) eine der größten Epidemien der Welt ist. Kenia hat hart dafür gekämpft, die Flut neuer Infektionen einzudämmen.

Der Kenya HIV Estimates Report von 2018 zeigt weiterhin, dass die HIV-Neuinfektionen bei allen Altersgruppen von 77,200 im Jahr 2010 auf 52,800 im Jahr 2017 zurückgingen. Das Land verzeichnete weiterhin einen starken Rückgang der HIV-Inzidenz bei Erwachsenen im Alter von 15-49 Jahren von 0.35% im Jahr 2010 auf 0.19% im Jahr 2017 und 13,500 im Jahr 2010 auf 8,000 Kinder im gleichen Zeitraum. 28,200 Menschen starben im Jahr 2017 an AIDS im Vergleich zu 53,900 im Jahr 2010. Diese Ergebnisse sind auf die Ausweitung verschiedener Präventions- und Behandlungsprogramme zurückzuführen.

Die Aussichten für die Bewohner städtischer Slums sind jedoch ganz anders. Eine Studie von Madise Nyovani J, et al. (2012) zum HIV-Infektionsrisiko der kenianischen Slumbewohner ergab, dass HIV bei den Einwohnern der Slums 12% betrug, bei den Einwohnern in Städten 5% und in ländlichen Gebieten 6%.

Kulturelle Überzeugungen, Fehlinformationen und unzureichende Aufklärung behindern immer noch die HIV-Prävention in Slums, und die bereits Infizierten sind mit schlechten Lebensbedingungen und mangelndem Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung konfrontiert. Extreme Armut führt dazu, dass sich viele junge Frauen mit Transaktionssex beschäftigen. Überdurchschnittlich häufige sexuelle Gewalt wie Vergewaltigung erhöhen zudem die Anfälligkeit für die Krankheit. Laut einer Studie in Nairobis Slum in Kibera gaben über 36% der Slumbewohnerinnen an, zum Sex gezwungen worden zu sein, verglichen mit 14% aller kenianischen Frauen.

SHOFCO geht diese Herausforderungen direkt an. Im Jahr 2012 hat unser Gesundheitsprogramm Mentoring- und Unterstützungsgruppen für Frauen ins Leben gerufen, um HIV-positiven Müttern und schwangeren Frauen mit psychosozialer Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Situation zu helfen.

Eine typische Unterstützungsgruppe für Mentorinnen bringt durchschnittlich 50 junge Mütter und schwangere Frauen zusammen, die sich zwei Jahre lang monatlich treffen, bevor sie zu einer größeren Gruppe gemischter Geschlechter aufsteigen. Diese engmaschigen Gruppen bieten den Teilnehmern ein sicheres und vertrauensvolles Forum. Eine Frau aus der Selbsthilfegruppe sagt, sie sei in die SHOFCO-Klinik gewechselt, weil sie mehr wollte als die Medikamente. „Ich habe herausgefunden, dass es in der SHOFCO-Klinik eine Selbsthilfegruppe gibt, die Frauen zusammenbringt, um persönliche Themen auszutauschen. Wir hatten so etwas nicht, wo ich früher die Dienste bekommen habe. “

Die Frauen sind in der Lage, verschiedene sie betreffende Themen wie Stigmatisierung zu besprechen und ihren Status mit ihrem Ehemann oder Partner zu besprechen.

"Einige Menschen suchen in weit entfernten Kliniken, in denen sie nicht bekannt sind, nach HIV-Behandlungs- und Betreuungsdiensten, weil sie befürchten, von denen, die diese Dienste in Anspruch nehmen, angesprochen oder schikaniert zu werden", sagte eine Frau in der Selbsthilfegruppe.

Wenn sich eine Frau einer Selbsthilfegruppe anschließt, lernt sie auch wirksame Methoden zum Umgang mit antiretroviralen Medikamenten, sowohl für sich selbst als auch für ihren Partner. Viele Frauen haben Angst, ihren Partner über ihren Status zu informieren oder zu verlangen, dass er auch mit der antiretroviralen Therapie beginnt. Die Unterstützung anderer Frauen in den Gruppen erleichtert diese Gespräche und führt in vielen Fällen auch dazu, dass Männer mit einer antiretroviralen Therapie beginnen.

Die meisten Frauen in der SHOFCO-Selbsthilfegruppe erfahren im Rahmen eines Routine-Screenings in unserer Klinik für Mütter- und Kindergesundheit etwas über ihren HIV-Status. Alle Mütter, die die Klinik besuchen, sind eingeschrieben, um vollen Zugang zur pränatalen, postpartalen und Säuglingspflege zu erhalten. Die Kliniken von SHOFCO in den Slums von Kibera und Mathare bieten rund 1,000 Frauen einen kontinuierlichen pränatalen Service. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass schwangere Frauen getestet und behandelt werden, bevor das Virus auf ihre Babys übertragen wird.

HIV-positive Mütter und schwangere Frauen werden nicht nur in die Unterstützungsgruppen für Mentoren aufgenommen, sondern auch in das HIV Comprehensive Care-Programm, in dem sie Zugang zu kostenlosen antiretroviralen Therapien, zur Prävention von Mutter-Kind-Übertragungsdiensten und zu Unterstützungsgruppen für Mentoren erhalten. Alle schwangeren Frauen werden auf HIV getestet, und von HIV betroffene Kinder erhalten eine Postexpositionsprophylaxe.

Das Programm hat gute Ergebnisse erbracht - die HIV-Übertragung von Mutter zu Kind in SHOFCO-Kliniken beträgt 2%. Dies wird den Selbsthilfegruppen und einer Vielzahl von SHOFCO-Sozialarbeitern zugeschrieben, die HIV-positive Mütter und schwangere Frauen aufspüren, die Selbsthilfegruppen entgehen, oder den umfassenden HIV-Betreuungsdiensten.

Die Frauen sind auch mit dem SHOFCO-Nachhaltigkeitsprogramm und externen Partnern verbunden, wo sie in kaufmännischen Fähigkeiten, Näherin, Perlenstickerei und Catering geschult und später Jobs angeboten werden. Dadurch erhalten die Frauen ein nachhaltiges Einkommen, um ihre Familienbedürfnisse zu befriedigen. Frauen in den Selbsthilfegruppen sammeln auch Geld, um sich gegenseitig durch Tischbankgeschäfte zu unterstützen.

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

*

Fighting HIV and AIDS in Kenya’s Slums

Fighting HIV and AIDS in Kenya’s Slums
January 6, 2020 Denis Koech

According to the Kenya HIV Estimates Report of 2018, the total number of people living with HIV in Kenya in 2017 is estimated at approximately 1.5 million. UNAIDS data indicates Kenya is one of the largest epidemics in the world, alongside South Africa (7.7 million), Mozambique (2.2 million), Tanzania (1.6 million) and Uganda (1.4 million). Kenya has been fighting hard to stem the tide of new infections. 

The Kenya HIV Estimates Report of 2018 further shows that new HIV infections among all ages declined from 77,200 in 2010 to 52,800 in 2017. The country has continued to see a sharp decline in HIV incidence among adults aged 15-49 from 0.35% in 2010 to 0.19% in 2017, and 13,500 in 2010 to 8,000 among children in the same period. 28,200 people died of AIDS related causes in 2017 compared to 53,900 in 2010. These results are attributed to scale up of various prevention and treatment programs.

However, the outlook for those living in urban slums is quite different. A study by Madise Nyovani J, et al (2012) on Kenyan slum dwellers’ risk of HIV infection found that HIV was 12% among slum residents compared with 5% and 6% among non-slum urban and rural residents, respectively.

Cultural beliefs, misinformation, and unsatisfactory education still hinders HIV prevention in slums and those already infected face poor living conditions and lack of access to quality healthcare. Extreme poverty leads many young women to engage in transactional sex. And higher than average rates of  sexual violence such as rape further increase vulnerability to the disease. According a study in Nairobi’s Kibera slum, over 36% of slum dweller women reported being physically forced to have sex, compared to 14% of all Kenyan women. 

SHOFCO is tackling these challenges head-on. In 2012, our health program initiated women’s mentorship and support groups to assist HIV positive mothers and pregnant women with psycho-social support to help them cope with their situation. 

A typical mentor mother support group brings together an average of 50 young mothers and pregnant women who meet monthly for two years, before graduating to a bigger mix-gendered group. These close-knit groups provide a safe and trusting forum for the participants. A woman in the support group says she shifted to SHOFCO’s clinic because she wanted more than the drugs. “I found out that there is a support group at SHOFCO clinic which brings together women to share personal issues. We did not have such a thing where I used to get the services before.”

The women are able to discuss various issues affecting them such as stigmatization and how to discuss their status with their husband or partner.  

“Some people seek HIV treatment and care services from far clinics where they are not known, because they fear being talked about or victimized by those who see them seeking the services,” a woman in the support group said. 

When a woman joins a support group, she also learns effective ways of handling antiretroviral drugs, both for herself and for her partner. Many women are afraid to disclose their status to their partners or to request that he also begins antiretroviral therapy. Support from other women in the groups make these conversations easier and in many instances lead to men beginning antiretroviral therapy as well.

Most of the women in SHOFCO’s support group learn of their HIV status as part of routine screening at our Maternal and Child Healthcare clinic. All mothers visiting the clinic are enrolled to receive full access to prenatal, postpartum, and infant care. SHOFCO’s clinics in Kibera and Mathare slums are providing continuous prenatal services to approximately 1,000  women, increasing the chances that pregnant women are tested and treated before passing the virus to their babies. 

HIV positive mothers and pregnant women are not only enrolled into the mentor support groups but also into the HIV Comprehensive Care program where they access free antiretroviral therapy, prevention of mother to child transmission services, and mentor mother support groups. All pregnant women are tested for HIV, and HIV- affected children receive post-exposure prophylaxis.

The program has yielded good results – mother to child HIV transmission in SHOFCO clinics is 2%.  This is attributed to the support groups and a host of SHOFCO social workers who trace HIV positive mothers and pregnant women who abscond support groups and or HIV comprehensive care services.

The women also are also linked with SHOFCO Sustainability Program and external partners where they are trained on business skills, seamstressing, beadwork and catering, and later offered jobs.This provides sustainable income to the women to cater for their family needs. Women in the support groups also raise money to assist each other through table banking.

 

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*