Wie spiegeln Transportbusse die Gesundheit einer Gemeinde wider?

Wie spiegeln Transportbusse die Gesundheit einer Gemeinde wider?
31. Mai 2021 Media Team

Am frühen Samstagmorgen rollten die makellosen blau-weißen Busse der UN durch Kibera, Kenia, einen der größten Slums Afrikas. Diese drei neuen Busse wurden nicht von den weltweit unterstützten Vereinten Nationen finanziert, sondern kamen von einem nahen Partner, der eng mit UNDP, WHO und UN Women's Organisationen zusammenarbeitet – Shining Hope for Communities (SHOFCO).

SHOFCO ist eine Basisorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben der Menschen zu verbessern, die unter den ärmsten und menschenunwürdigsten Bedingungen in den informellen Siedlungen Kenias leben. Seit über 10 Jahren bildet SHOFCO das Leben der am stärksten gefährdeten Menschen in Kenia aus, ernährt es, bietet Gesundheitsversorgung, Sicherheit, Arbeitsplätze und Würde. Kurz gesagt, SHOFCO bringt Hoffnung. Während der Covid-19-Pandemie war unsere SUN-Bewegung an vorderster Front in den Kampf gegen die Pandemie führen.

Angetrieben von einem Ethos der Eigenständigkeit, der Gemeindeentwicklung und der Vision, „aus urbaner Armut ein urbanes Versprechen aufzubauen“, treibt die Organisation SHOFCO Urban Network (SUN) die Entstehung einer neuen Art von Führung voran. Dies ist nicht die Führung von großen Spendern und Markenhilfsorganisationen, sondern es ist die Organisation und Zusammenarbeit von 9,195 Gruppen mit über 140,000 Hauptmitgliedern, die Community-Advocacy-Plattformen bilden, die gemeinsames Handeln ermöglichen. Die Lieferung dieser glänzenden neuen Busse spiegelt einen Meilenstein in der Interessenvertretung und dem Engagement der Gemeinschaft wider. Sie verkörpern das Vertrauen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, da sie von und für Mitglieder dieser SUN-Community-Netzwerke erworben wurden. 

Sie werden Studenten der SHOFCO-Führungsakademien in Mathare und Kibera befördern, von denen letztere den Status Quo erschütterten, indem sie die KCPE-Prüfungsergebnisse übertrafen „Traditionelle Giganten wie die Aga Khan Academy, die Consolata School, die Arya Vedic School, die Makini School und viele andere, die im Laufe der Jahre im Rampenlicht standen.“ Die Busse sind eine willkommene Abwechslung zu den SHOFCO-Schulen für Mädchen, da sie die Ausflüge der Mädchen und die Teilnahme an nationalen und lehrplanmäßigen Veranstaltungen verbessern.

Sie werden SUN-Wohlfahrtsmitglieder befördern, wenn sie sich zu Beerdigungen versammeln und den Familien, die Mitglieder verloren haben, Respekt erweisen. Durch die SUN-Mitgliedschaft verlassen sich viele Familien auf die 50,000 Kes-Trauerschecks, die im Rahmen der SUN-Gemeinschaftsinitiative bereitgestellt werden. 

Die Busse werden nicht nur dazu verwendet, SUN-Aktivitäten in städtischen Slums zu erleichtern, sondern auch erwachsene Patienten aus Slums in Nairobi zur Behandlung in SHOFCO-Kliniken zu transportieren. Diese Kliniken und die Arbeit des SHOFCO-Gesundheitsbetriebs haben übrigens gerade die Auszeichnung für Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen aufgrund ihrer Exzellenz in Verbesserung des Zugangs der städtischen Armen zur medizinischen Grundversorgung.

Sie werden auch verwendet, um Community-Mitglieder sicher zu und von den von SHOFCO eingerichteten Kandidatenforen zu transportieren, die darauf abzielen, SUN-Mitglieder über die Richtlinien, Praktiken und Versprechen von Politikern aufzuklären, Betonung des Friedens über Konflikte während der kenianischen Wahlen.

Kurz gesagt, die Lieferung dieser glänzenden neuen SUN-Busse spiegelt die Entwicklung und den Erfolg der Gemeindeentwicklung an 21 Standorten in 7 Landkreisen wider, die über 800 Begünstigte unterstützen mit Grundbedürfnissen, um ihr Leben und das der nächsten Generation zu verbessern.

Hunderte von Gemeindemitgliedern, die die Covid-19-Protokolle einhielten, versammelten sich draußen, um zu jubeln, zu tanzen und zu singen, während die drei Busse durch die Straßen zu ihrer Volljährigkeitszeremonie rollten. Als sie am Samstag, den 9. Mai 30, um 15:2021 Uhr das Gelände von Kibera betraten, strömten über 30 Gemeindeleiter, Studenten und Mr. Kennedy Odede, Gründer von SHOFCO, aus den Fahrzeugen und begrüßten die Menge. 

 

Um 10:00 Uhr begann Issac Gomba, der Programmbeauftragte der SUN-Initiative, eine Reihe von Gratulationsreden, darunter der SUN-Vorsitzende Jakababa und mehrere SUN-Führer. Das Mikrofon wurde dann an Herrn Odede persönlich übergeben, der mehrere Vorstandsmitglieder und VIP-Gäste vorstellte, die die Veranstaltung jeweils als Höhepunkt des erfolgreichen Engagements der Gemeinschaft im Laufe der Jahre markierten.

Kurz nach 12:00 Uhr bestiegen stolze Komiteemitglieder von SUN Kawangware die Busse, winkten Freunden und Familie zu und rollten an Bord ihrer Wagen der Hoffnung in die Zukunft.

 

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

How do transport buses reflect the health of a community?

How do transport buses reflect the health of a community?
May 31, 2021 Media Team

Early Saturday morning, the pristine UN blue and white-colored buses rolled through Kibera, Kenya, one of Africa’s largest slums. These three new buses were not funded by the globally supported United Nations, but rather came from a proximate partner that works closely with UNDP, WHO, and UN Women’s organizations – Shining Hope for Communities (SHOFCO).

SHOFCO is a grassroots organization aimed at improving the lives of people living in the poorest, most dehumanizing conditions across Kenya’s informal settlements. For over 10 years, SHOFCO has been educating, feeding, providing healthcare, safety, jobs, and dignity to the lives of Kenya’s most vulnerable. In short, SHOFCO is bringing hope. During the Covid-19 pandemic, our SUN movement has been at the forefront in leading the fight against the pandemic.

Driven by an ethos of self-reliance, community development, and a vision to “build urban promise from urban poverty” the SHOFCO Urban Network (SUN) organization is driving the emergence of a new kind of leadership. This is not leadership from big donors and brand name aid organizations, rather it’s the organization and collaboration of 9,195 groups with over 140,000 principal members making up community advocacy platforms that empower collective action. The delivery of these shining new buses reflects a milestone in community advocacy and engagement. They embody the trust and hope for a better future as they have been purchased by and for members of these SUN community networks. 

They will carry students of SHOFCO’s leadership academies in Mathare and Kibera, the latter of which just rocked the status quo by besting KCPE exam scores over “traditional giants such as Aga Khan Academy, Consolata School, Arya Vedic School, Makini School, and many others who have hogged the limelight over the years.” The buses are a welcome respite to SHOFCO schools for girls as they will enhance the girls’’ trips and participation in national curricular and co-curricular events.

They will ferry SUN welfare members as they gather for burials and pay respect to the families who have lost members. Through SUN membership, many families rely upon the Kes 50,000 bereavement checks provided through the SUN community initiative. 

Apart from being used to facilitate SUN activities across urban slums, the buses will also be used to transport adult patients from slums within Nairobi for treatment in SHOFCO clinics. These clinics and the work of SHOFCO’s healthcare operations, incidentally, just received the Access to Healthcare Services Award due to their excellence in improving access to primary healthcare to the urban poor.

They will also be used to safely transport community members to and from candidate forums that have been established by SHOFCO, aimed at educating SUN members around the policies, practices, and promises of politicians, emphasizing peace over conflict during Kenyan elections.

In short, the delivery of these shiny new SUN buses reflects the evolution and success of community development across 21 sites, across 7 counties empowering over 800 beneficiaries with basic needs to enhance their lives and those of the next generation.

Hundreds of community members, observing Covid-19 protocols, gathered outside to cheer, dance, and chant in appreciation as the three buses rolled through the streets towards their coming of age ceremony. Pulling into the Kibera compound at 9:30 am on Saturday, 15 May 2021, over 30 community leaders, students, and Mr. Kennedy Odede, founder of SHOFCO, poured out of the vehicles, greeting the crowd. 

 

By 10:00 am, Issac Gomba, the Program Officer of the SUN initiative, launched into a series of congratulatory speeches including SUN chairperson, Jakababa, and several SUN leaders. The microphone was then passed to Mr. Odede himself, who introduced several Board members and VIP guests, each marking the event as the culmination of successful community engagement over the years.

At just after 12:00 noon, proud committee members of SUN Kawangware boarded the buses, waved to friends and family, and rolled into the future aboard their chariots of hope.

 

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*