Wie SHOFCO das Leben junger Menschen in städtischen Slums verändert

Wie SHOFCO das Leben junger Menschen in städtischen Slums verändert
12. Februar 2020 Denis Koech

Joyce Ambogo ist Unternehmerin im Slum von Kibera. Sie verließ die Schule in ihrem zweiten Jahr an der High School, weil sie mit 15 Jahren keine Schulgebühren hatte.

„Ich habe meinen Vater 1998 verloren. Ich wurde von der Schule gejagt, weil ich kein Schulgeld hatte. Ich wollte unbedingt lernen. “

Viele kenianische Mädchen brechen die Schule nach der Grundschule aufgrund von drei Hauptfaktoren ab: Armut, traditionelle patriarchalische Kultur, die den Jungen begünstigt, und frühe Schwangerschaft. Laut dem 2014 Kenia Demografie- und Gesundheitsumfrage11% der Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren waren verheiratet.

Joyce blieb mit zerbrochenen Hoffnungen ein paar Jahre zu Hause, bevor sie heiratete. Die junge Familie zog später aus dem Westen Kenias nach Nairobi, um nach Möglichkeiten zu suchen. In Nairobi ließen sie sich im Slum von Kibera nieder, einem Ort, den sich ihr Ehemann, ein Gelegenheitsarbeiter, leisten konnte. Joyce war eine Hausfrau.

Beim Besuch der SHOFCO Kibera Health Clinic im Jahr 2017 lernte sie das Programm für nachhaltige Lebensgrundlagen kennen. Sie wurde in den Bereichen Beschäftigungsfähigkeit, Unternehmensführung und Unternehmertum geschult Balance.

Sie hatte ein Interesse daran, ein eigenes Unternehmen zu gründen, und ging beharrlich zu SHOFCO, um sich zu erkundigen, ob sie für eine praktische Tätigkeit wie Schneiderei und Friseur eingeschrieben werden kann

„Eines Tages wurde mein Gebet erhört und ich schrieb mich für einen Friseurkurs ein. Ich war sehr glücklich, als ich den Kurs abschloss, weil ich wusste, dass ich die Fähigkeiten hatte und bald mein Geschäft beginnen würde “, sagt Joyce.

Nach dem Training erhielt Joyce von SHOFCO 2018 ein Praktikum bei einer Friseurfirma, wo ihr ein monatliches Stipendium von KSh8,000 (80 USD) gezahlt wurde. Sie sparte von dem Stipendium, mit dem sie sich einen Haartrockner und eine Föhnmaschine kaufte, um ihr Friseurgeschäft zu eröffnen.

Die Mutter von vier Kindern sagt: „Als ich den Fön zu uns nach Hause brachte, war mein Mann erstaunt. Er mochte es und sagte mir, ein Unternehmen zu gründen sei möglich. Er hat Ersparnisse aus seinem manuellen Job gezogen und es mir gegeben, diesen Geschäftsraum zu mieten. “

Gegenwärtig verdient sie täglich zwischen KSh2,000 und KSh3000 (20 und 30 US-Dollar). Sie ist Mitglied eines Sparkontos in einem Dorf, auf dem sie einen Teil ihres Einkommens spart und günstige Kredite aufnimmt, mit denen sie ihr Geschäft ausbaut. Seitdem hat sie ihr Geschäft um den Verkauf von Kosmetika und Schuhen erweitert und plant, in Zukunft das Geschäft mit Mineralwasser und kohlensäurehaltigen Getränken zu erweitern.

Ihr guter Kundenservice, ihre Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten sind ihr Kapital. „Meine Kunden vermitteln hier ihre Freunde“, sagt sie.

Joyce ist auch eine Mentorin: „Ich habe zwei Damen im Friseursalon ausgebildet und sie haben begonnen, ihr Geschäft zu eröffnen. Wir unterstützen uns gegenseitig. “, Schließt sie.

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

*

How SHOFCO is Transforming Lives of Young People in Urban Slums

How SHOFCO is Transforming Lives of Young People in Urban Slums
February 12, 2020 Denis Koech

Joyce Ambogo is an entrepreneur in Kibera slum. She dropped out of school in her second year in high school due to lack of school fees when she was 15.

“I lost my father in 1998. I was chased from school because I lacked school fees. I really wanted to study.”

Many Kenyan girls drop out of school after primary school due to three main factors: poverty traditional patriarchal culture which favors the boy, and early pregnancy. According to the 2014 Kenya demographic and health survey, 11% of women age 15-19 were married.

With hopes shattered, Joyce stayed at home for a few years before being married. The young family later moved from western Kenya to Nairobi in search for opportunities. In Nairobi, they settled in Kibera slum, a place where her husband, a casual laborer, could afford. Joyce was a housewife.   

She learnt about sustainable livelihoods program when she visited SHOFCO Kibera health clinic in 2017. She was trained on employability, business and entrepreneurship skills where she learnt, among others, financial literacy, saving, record keeping, costing, marketing, work ethics and work life balance.

She had an interest in starting her own business and persistently went to SHOFCO to enquire if she can be enrolled for any hands-on job such as tailoring and hairdressing

“One day my prayer was heard and I enrolled for hairdressing course. I was very happy when I graduated from the course because I knew I had the skill and would soon start my business,” Joyce says.

After the training, SHOFCO secured an internship for Joyce at a hairdressing company in 2018 where she used to be paid a KSh8,000 ($80) monthly stipend. She made saving from the stipend which she used to buy a hair dryer and blow-dry machine ready to start her hairdressing business.

The mother of four says: “When I took the hair drier to our house, my husband was amazed. He liked it and told me starting a business is possible. He drew savings from his manual job and gave it to me to rent this business space,”

She currently makes daily income of between KSh2,000 and KSh3000 ($20 and $30). She is a member of a village savings and loans account where she saves part of her income and draws cheap loans which she uses to expand her business. She has since diversified her business to include selling of cosmetics and shoes, and is planning to add bottled water and fizzy drinks business in future.

Her good customer service, communications and networking skills are her assets. “My customers are referring their friends here,” she says.

Joyce is also a mentor: “I have trained two ladies on hairdressing and they have gone ahead to start their businesses. We support each other.” She concludes.

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*