SHOFCO startet Strategie zur Schaffung eines selbsttragenden Modells für die gemeindegeführte Slumentwicklung

SHOFCO startet Strategie zur Schaffung eines selbsttragenden Modells für die gemeindegeführte Slumentwicklung
15 Juni 2021 Media Team

Heute freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Philanthrop und Autor MacKenzie Scott und der Pädagoge Dan Jewett gaben ihre Investition in die 5-Jahres-Strategie von SHOFCO bekannt für die Transformation urbaner Slums. Dieses Geschenk bringt uns auf den Weg zu einem neuen Paradigma für Partnerschaft und Wirkung und fördert unsere Vision, ein selbsttragendes Modell für die gemeinschaftsgeführte Slumentwicklung zu schaffen.

SHOFCO begann mit einer bescheidenen Investition, als ich als Teenager 20 Cent von meinem 1-Dollar-Fabrikjob am Tag sparte und einen Fußball kaufte. Angefangen als Jugendgruppe, nutzten wir das Wenige, das wir hatten, um positive Veränderungen in der Gemeinde zu bewirken. Meine Mutter hat immer gesagt: „Wer die Schuhe trägt, weiß, wo es kneift“, und dieser Gedanke wurde zu unserem Leitmotiv. Die Einsicht meiner Mutter lehrte mich, wie wichtig eine unmittelbare Führung ist: die Idee, dass Menschen, die einem Problem am nächsten sind, es am besten lösen können. Die Mitglieder meiner Gemeinschaft hatten genug von Wohltätigkeit und Almosen und träumten davon, das Potenzial in uns selbst zu erschließen, um die Agenda für eine echte und dauerhafte Transformation festzulegen.

Fast zwei Jahrzehnte später ist SHOFCO eine Basisbewegung, die 2.4 Millionen städtische Slumbewohner in 23 städtischen Slums in Kenia erreicht. Unsere Reise beginnt sich erst zu entfalten.

Wir leben in einer Zeit, in der die systemischen Ungerechtigkeiten unserer Welt offengelegt werden. MacKenzie und Dan gehen mit gutem Beispiel voran, mit ihrem tiefen Glauben an eine unmittelbare Führung und ihrem Engagement, Macht und Ressourcen grundlegend an die Basis zu verlagern. Ihr Ansatz bietet eine Antwort auf tief verwurzelte Rassenunterschiede in der Philanthropie: Daten zu große Wetten for social change fand heraus, dass zwischen 2010 und 2014 nur 11% an Organisationen gingen, die von People of Color geführt wurden.

Eine echte Transformation in der afrikanischen Entwicklung bedeutet, die Macht an die Basis zu verlagern und sich von der traditionellen Abhängigkeit von Hilfe zu lösen. Dauerhafter Fortschritt erfordert, dass die Zukunft von Afrikanern zu unseren eigenen Bedingungen gestaltet und geleitet wird. Der heutige Tag markiert einen monumentalen Schritt in Richtung dieser Vision.

SHOFCO hat einen Plan und eine Vision, um diesen Wandel hin zu Gemeinschaftseigentum und Autonomie in großem Umfang umzusetzen. Auf unserem aktuellen Weg, beschleunigt durch COVID-19-Reaktionsaktivitäten, entwickeln wir eine kritische Masse von Gemeindeführern, um städtische Slums auf nationaler Ebene in Kenia zu verändern. Auf diese Weise werden wir eine Blaupause für die Basisführung und die Transformation von Slums auf der ganzen Welt schaffen.

Vielen Dank für Ihren Glauben an SHOFCO, an die unmittelbare Führung und für Ihre Partnerschaft auf diesem bahnbrechenden Weg.

Mein Bestes,

Kennedy

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

SHOFCO Launches Strategy to Create Self-Sustaining Model for Community-Led Slum Development

SHOFCO Launches Strategy to Create Self-Sustaining Model for Community-Led Slum Development
June 15, 2021 Media Team

Today, I am thrilled to share that philanthropist and author MacKenzie Scott and educator Dan Jewett have announced their investment in SHOFCO’s 5-year-strategy for urban slum transformation. This gift sets us on a path towards a new paradigm for partnership and impact, advancing our vision to create a self-sustaining model for community-led slum development.

SHOFCO began with a modest investment, when as a teenager, I saved 20 cents from my $1-a-day factory job and bought a soccer ball. Starting out as a youth group, we used what little we had to bring about positive change in the community. My mother always said that “He who wears the shoes knows where it pinches”, and this idea became our guiding force. My mother’s insight taught me the importance of proximate leadership: the idea that people who live closest to a problem know best how to solve it. Fed up with charity and handouts, members of my community dreamed of unlocking the potential from within ourselves, to set the agenda for real and lasting transformation.

Nearly two decades later, SHOFCO is a grassroots movement that reaches 2.4 million urban slum residents across 23 urban slums in Kenya, with a model that links community organizing to deliver a community-led agenda for long-term and sustainable change. Our journey is only beginning to unfold.

We are living in a time where the systemic inequities of our world stand exposed. MacKenzie and Dan lead by example, with their deep belief in proximate leadership, and their commitment to fundamentally shifting power and resources to the grassroots. Their approach offers a response to deeply entrenched racial disparities in philanthropy: data on big bets for social change found that between 2010 and 2014, only 11% went to organisations led by people of colour.

Real transformation in African development means shifting power to the grassroots and moving away from traditional aid dependence. Durable progress requires that the future is created and led by Africans, on our own terms. Today marks a monumental step towards this vision.

SHOFCO has a plan and vision to implement this shift towards community ownership and autonomy, at scale. On our current trajectory, accelerated by COVID-19 response activities, we are developing a critical mass of community leaders to transform urban slums at national scale in Kenya. In doing so, we will create a blueprint for grassroots leadership and slum transformation around the world.

Thank you for your belief in SHOFCO, in proximate leadership, and for your partnership on this trailblazing journey.

All my best,

Kennedy

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*