SHOFCO und die Mastercard Foundation unterstützen COVID-19 bei 1.35 Millionen Menschen, die in städtischen Slums in Kenia leben

SHOFCO und die Mastercard Foundation unterstützen COVID-19 bei 1.35 Millionen Menschen, die in städtischen Slums in Kenia leben
July 21, 2020 Media Team

SHOFCO und die Mastercard Foundation haben im Rahmen des COVID-19-Programms zur Wiederherstellung und Widerstandsfähigkeit der Mastercard Foundation eine Partnerschaft geschlossen, die die Widerstandsfähigkeit von Gemeinden in 10 städtischen Slums in Kenia während der COVID-19-Pandemie stärkt.

Die dreimonatige Partnerschaft begann Mitte Mai 2020 und hat seitdem 249,116 Haushalte mit 807,125 Menschen bei einem Ziel von 1,350,000 Menschen erreicht.

„SHOFCO ist an vorderster Front und erreicht die Gemeinden, die am stärksten von COVID-19 betroffen sind und am stärksten von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie betroffen sind. Während sie buchstäblich von Tür zu Tür, von Haushalt zu Haushalt, von Person zu Person gehen, liefern sie mehr als Gesundheitsinformationen, medizinische Dienstleistungen, sanitäre Einrichtungen oder Arbeitsmöglichkeiten. Die Effektivität von SHOFCO beruht auf dem Vertrauen der Gemeinden und ist ein Beispiel für andere, die an der Basis arbeiten möchten. Getreu ihrem Namen geben sie Hoffnung, die ebenso grundlegend ist, um uns alle durch diese Krise zu bringen “, sagte Daniel Hailu, Regionalleiter für Ost- und Südafrika bei der Mastercard Foundation.

Die Partnerschaft zielt auf 10 der 14 Slums ab, in denen SHOFCO präsent ist, darunter Kibera, Mathare, Mukuru, Korogocho und Kawangware in Nairobi. Bangladesch, Mshomoroni und Maweni in Mombasa; und Nyalenda und Obunga in Kisumu.

„Wir bringen die COVID-19-Botschaft, Temperaturkontrolle, Seife und Desinfektionsmittel zu den Türen der Gemeinden, in denen wir in 10 Slums in den Städten Nairobi, Mombasa und Kisumu tätig sind. Wir führen Temperatur-Screenings und Überweisungen möglicher COVID-19-Fälle für weitere Tests in öffentlichen Testeinrichtungen durch “, sagte Kennedy Odede, Mitbegründer und CEO von SHOFCO.

Ann Lilian, eine Gemeindegesundheitshelferin, erklärt einem Gemeindemitglied, wie man in Gitadhuru, dem städtischen Slum von Mathare, eine Maske trägt. Foto: Victor Okoth / SHOFCO

Die Übung wird von 1,800 Gemeindegesundheitspersonal und Freiwilligen geleitet, die aus dem SHOFCO Urban Network (SUN), der Basis- und Führungsplattform von SHOFCO, stammen. SHOFCO und die Mastercard Foundation haben sich mit dem Gesundheitsministerium zusammengetan, um die Kapazität der kommunalen Gesundheitshelfer und Freiwilligen auszubauen, die COVID-19-Nachricht weiterzuleiten, häufige COVID-19-Symptome zu identifizieren und Temperaturuntersuchungen durchzuführen.

Im Rahmen des SHOFCO Women Empowerment Program (SWEP) hat das Programm über 100 junge Frauen in der Herstellung von Flüssigseife, Verpackungen von Desinfektionsmitteln sowie bei der Schaffung von Jacken für Gemeindegesundheitspersonal und freiwillige Helfer beschäftigt.

Naomi Jambiha, eine 31-jährige Mutter von drei Kindern, ist eine der über 100 Frauen, die Flüssigseife für die 303 Handwaschstationen von SHOFCO hergestellt haben, die sich an strategischen Ein- und Ausstiegspunkten von Slums befinden, um das Virus fernzuhalten.

Sie sagt: „Als das Coronavirus ausbrach, konnte mein Mann die meisten Rechnungen nicht bezahlen, weil die Leute die Kleidung, die er früher verkaufte, nicht mehr kauften. Seit Mai (2020) bin ich der Ernährer unserer Familie. Ich benutze das Geld, das ich hier bekomme, um Miete zu bezahlen, Essen zu kaufen und sogar etwas an unsere Eltern zu Hause zu schicken. In Huruma verloren viele Menschen aufgrund von COVID-19 ihren Arbeitsplatz und andere mussten in ihre ländlichen Häuser zurückkehren, weil sie weder Miete zahlen noch Geld bekommen konnten, um Lebensmittel zu kaufen. Durch diese Seifenherstellung bei SWEP konnten wir zurückbleiben. Wir würden jetzt leiden, wenn es diesen Job nicht gäbe. “

Naomi Jambiha (rechts) und Eunice, beide Mitglieder des SHOFCO Women Empowerment Program, stellen Flüssigseife zur Verwendung in SHOFCOs Handwaschstationen her. Foto: Victor Okoth / SHOFCO

Mildred Achieng, Gemeindegesundheitsarbeiter, sagt: „Todesfälle durch Coronavirus in anderen Ländern haben uns so sehr erschreckt. Ich muss morgen sehen. Ich möchte leben, um eine Geschichte über Coronavirus zu erzählen. Deshalb möchte ich nicht, dass es in meine Gemeinde kommt. Ich wache jeden Tag auf, um mich zu bewegen und meinen Leuten zu sagen, sie sollen einfache Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Tragen einer Maske und Vermeiden von Versammlungen anwenden. Wenn ich jeden Abend ins Bett gehe, schlafe ich und weiß, dass ich jemandem mit Informationen geholfen habe, die ihn vor dem Virus schützen. “

Ein Beamter des Gesundheitsministeriums der Regierung des Landkreises Nairobi schult Freiwillige im Gesundheitswesen, bevor sie eine COVID-19-Kampagne starten. Foto: Victor Okoth / SHOFCO

Wir reagieren auf die COVID-19-Pandemie. Bis zum 13. Juli haben wir 303 Handwaschstationen eingerichtet, die 22,211,907 Mal verwendet wurden. Wir haben außerdem 1,400,000 Menschen auf COVID-19-Symptome untersucht und 398,768 Seifenstücke sowie 265,942 Flaschen Händedesinfektionsmittel verteilt.

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

*

SHOFCO and the Mastercard Foundation to provide COVID-19 support to 1.35 million people living in urban slums in Kenya

SHOFCO and the Mastercard Foundation to provide COVID-19 support to 1.35 million people living in urban slums in Kenya
July 21, 2020 Media Team

SHOFCO and the Mastercard Foundation have launched a partnership under the Mastercard Foundation COVID-19 Recovery and Resilience Program that is building the resilience of communities in 10 urban slums in Kenya during the COVID-19 pandemic.

The three-month partnership started in mid-May 2020 and has since reached 249,116 households with 807,125 people against a target of 1,350,000 people.

“SHOFCO is on the front lines reaching the communities that are most at-risk for exposure to COVID-19 and hardest hit by the economic fallout from the pandemic. As they literally go door-to-door, household-to-household, person-to-person, they are delivering more than health information, medical services, sanitation supplies, or work opportunities. SHOFCO’s effectiveness is derived from the trust earned from communities, and they are an example for others seeking to work at the grassroots level.  True to their name, they are delivering hope, which is just as fundamental to getting us all through this crisis,” said Daniel Hailu, the Regional Head, Eastern and Southern Africa, at the Mastercard Foundation.

The partnership will target 10 of the 14 slums where SHOFCO has a presence including Kibera, Mathare, Mukuru, Korogocho, Kawangware in Nairobi; Bangladesh, Mshomoroni, and Maweni in Mombasa; and Nyalenda and Obunga in Kisumu.

“We are taking the COVID-19 message, temperature screening, soap, and sanitizers to the doors of the communities we serve in 10 slums in Nairobi, Mombasa, and Kisumu cities. We do temperature screenings and referrals of possible COVID-19 cases for further tests in public testing facilities,” said Kennedy Odede, SHOFCO co-founder and CEO.

Ann Lilian, a community health worker, guides a community member on how to wear a mask in Gitadhuru, Mathare urban slum. Photo: Victor Okoth/SHOFCO

The exercise is led by 1,800 community health workers and volunteers drawn from the SHOFCO Urban Network (SUN), SHOFCO’s grassroots advocacy and leadership platform. SHOFCO and the Mastercard Foundation partnered with the Ministry of Health to build the capacity of the community health workers and volunteers to relay the COVID-19 message, identify common COVID-19 symptoms, and conduct temperature screenings.

Through the SHOFCO Women Empowerment Program (SWEP), the program has employed over 100 young women in liquid soap making, sanitizer packaging, and in the creation of community health workers and volunteers’ identification jackets.

Naomi Jambiha, a 31-year-old mother of three is one of the over 100 women who have been making liquid soap for use in SHOFCO’s 303 hand washing stations placed in strategic entry and exit points of slums to keep the virus away.

She says: “When the coronavirus broke out, my husband could not pay most of the bills because people no longer bought the clothes he used to sell. Since May (2020), I have been the breadwinner in our family. I use the money I get here to pay rent, buy food, and even send some to our parents at home. In Huruma, many people lost their jobs due to COVID-19 and others had to go back to their rural homes because they could not pay rent or get money to buy food to eat. We have been able to stay behind because of this soap making at SWEP. We would be suffering now if it were not for this job.”

Naomi Jambiha, right, and Eunice, both members of the SHOFCO Women Empowerment Program, make liquid soap for use in SHOFCOs handwashing stations. Photo: Victor Okoth/SHOFCO

Mildred Achieng, community health worker, says: “Deaths from coronavirus in other countries have scared us so much. I need to see tomorrow. I want to live to tell a story about coronavirus. That is why I do not want it to come to my community. I wake up every day to move around telling my people to practice simple hygiene measures like handwashing, wearing a mask, and avoiding gatherings. When I go to bed every night, I sleep knowing I have helped someone with information that will protect them from the virus.”

A Ministry of Health official from Nairobi City County Government trains community health volunteers before they embark on COVID-19 outreach campaign. Photo: Victor Okoth/SHOFCO

We are responding to the COVID-19 pandemic. As of 13 July, we have established 303 hand washing stations that have been used 22,211,907 times. We have also screened 1,400,000 people for COVID-19 symptoms and distributed 398,768 bar soaps, and 265,942 bottles of hand sanitizers.

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*