SHOFCO ist Gastgeber des Eröffnungsforums der Weltgemeinschaften

SHOFCO ist Gastgeber des Eröffnungsforums der Weltgemeinschaften
16 März 2021 Media Team

Chelsea Clinton, Darren Walker und Botschafterin Samantha Power beteiligen sich beim ersten World Communities Forum an der „Lokalisierungsrevolution“, um von der Community geleitete Lösungen für globale Herausforderungen voranzutreiben.

Die virtuelle Phase des World Communities Forum wird das übergroße Potenzial von Community-basierten Lösungen hervorheben, um die Wiederherstellung von COVID-19 voranzutreiben und Fortschritte bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu erzielen.

Die Global Alliance for Communities wird auf dem Forum ins Leben gerufen. Mehr als 150 Führungskräfte aus der Gemeinde schließen sich zusammen, um von der Gemeinde geführte, lokale Lösungen für globale Herausforderungen bei der Wiederherstellung vorzuschlagen.

Die konstituierende Forum der Weltgemeinschaften startet als eine einzigartige globale Entwicklungsveranstaltung ihrer Art, die die Dynamik traditioneller hochrangiger Veranstaltungen, die sich auf die globale Elite konzentrieren, umkehren und stattdessen die Stimmen lokaler Führungskräfte an der Front schutzbedürftiger Gemeinschaften auf der ganzen Welt verstärken wird. Die Eröffnungsveranstaltung findet praktisch vom 23. bis 24. März 2021 statt und bietet bahnbrechende Gespräche und interaktive Showcases von Praktikern, die in marginalisierten Gemeinschaften, in denen traditionelle Top-Down-Interventionen zu kurz kommen, die Wirkung steigern. Das Forum wird kostenlos und weltweit zugänglich sein, um über es zu streamen www.worldcommunitiesforum.org, Außerdem werden sie live zu sozial distanzierten Beobachtungsstationen im Freien gestreamt, darunter in Nairobis Slum Mathare. 

Die Veranstaltung wurde von der Basis an programmiert, wobei lokale Praktizierende aus der ganzen Welt den Bühneninhalt entwarfen. Das Programm wird hochkarätige Führungskräfte wie Chelsea Clinton, Dr. Oby Ezekwesili, Darren Walker, Samantha Power, Cecile Richards, Nick Kristof und Cheryl Dorsey als Interviewer zusammenbringen, die zuhören und von Führungskräften aus der Community lernen, die Erkenntnisse und Lösungen aus ihrem Paradigma austauschen -Verschiebungsarbeit an der Front der Ungleichheit und des sozialen Wandels. Das Programm wird Folgendes enthalten:   

  • Chelsea Clinton befasst sich mit der Stärkung von Frauen und Mädchen mit der in der Gemeinde ansässigen feministischen Expertin Winny Obure, Teenseed, Kenia; Bianca Santana, UNEAfro Brasil, Brasilien; und Adwoa Kwatenq-Kluvitse, FORWARD, UK
  • Darren Walker (Bekämpfung von Misstrauen, Rassengerechtigkeit und Vermeidung einer Impfstoff-Apartheid mit den von der Gemeinde geführten Pionieren Kennedy Odede, SHOFCO, Kenia, Dr. Fallah, Refuge Place International, Liberia, und Glenisse Pagan-Ortiz, Filantropía, Puerto Rico
  • Dr. Oby Ezekwesili diskutiert mit den lokalen Wirtschaftsinnovatoren George Gachie, Mathare Roots Initiative, Kenia, über die wirtschaftliche Erholung von COVID und darüber, wie wichtig Community-Lösungen sind. Unschuldiger Magambi, es gibt Hoffnung, Malawi; und Dr. Quratulain Bakhteari, Institut für Entwicklungsstudien und -praktiken, Pakistan  
  • Cecile Richards untersucht die Zukunft der Basisorganisation nach dem COVID mit den Aktivisten für soziale Gerechtigkeit Eugene Young, Metropolitan Wilmington Urban League, USA, und Nelly S. Cooper, West Point Women für Gesundheit und Entwicklung, Liberia; und Nsé Ufot, CEO des New Georgia Project, USA 

Das Forum wird auch interaktive Spotlight-Sitzungen ermöglichen, in denen Community-Organisationen ihre Innovationen auf der globalen Bühne demonstrieren und die Möglichkeit zur Live-Teilnahme und Interaktion bieten. Dazu gehören die Kartierung anonymer Community-Quellenberichte von SGBV in Indien, die Präsentation von Wandgemälden mit „sprechenden Wänden“ in Afrika und Indien sowie eine Besichtigung der Universität für Gemeindeentwicklung, die nicht unterstützten Jugendlichen in Pakistan Bildung bietet. 

Vor ihrer Teilnahme am Panel zur Stärkung von Frauen und Mädchen Chelsea Clinton, stellvertretender Vorsitzender der Clinton-Stiftungerklärte: „Die Pandemie hatte verheerende und ungleiche Auswirkungen auf Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt. Es hat die Fortschritte zunichte gemacht. Schätzungen zufolge hat die Pandemie die Gleichstellung der Geschlechter um 25 Jahre zurückgedrängt. Wir müssen sicherstellen, dass Frauen und Mädchen das haben, was sie brauchen, um sich zu erholen und zu gedeihen, damit sie sich eine mutige Zukunftsvision vorstellen können. “ 

„Als COVID-19 alle Ecken der Welt eroberte, führte es auch zu einer globalen Überprüfung der starken Machtstrukturen und sozialen Ungleichheiten, die weiterhin marginalisierte Gemeinschaften, insbesondere schwarze und braune Menschen, zurücklassen. Philanthropen haben die moralische Pflicht, sich zu engagieren und mehr zu tun, um das Recht aller auf eine gerechte Genesung zu schützen, und wir können dies garantieren, indem wir die lokalen Farbführer als entscheidenden ersten Schritt erheben “, heißt es Darren Walker, Präsident der Ford-Stiftung

Das World Communities Forum spiegelt eine wachsende „Lokalisierungsrevolution“ innerhalb der globalen Entwicklungsgemeinschaft wider. Um die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu erreichen, müssen enorme Transformationsfortschritte erzielt werden, um einen von Gleichaltrigen getriebenen Wandel gegenüber traditionellen „Top-down“ -Ansätzen zu fördern, bei denen marginalisierte Gemeinschaften als Nutznießer und nicht als Veränderer behandelt werden. Shining Hope for Communities (SHOFCO), Gastgeber des World Communities Forum, hat unermüdlich daran gearbeitet, diese Revolution voranzutreiben. Der Start des Forums und der Global Alliance for Communities waren die ersten Schritte in diese Richtung. Das Forum sollte ursprünglich im Jahr 2020 in seinem Hauptsitz in Kibera stattfinden, wo SHOFCO stattdessen eine Reaktion der Basis auf die COVID-19-Pandemie mobilisierte, von der 2.4 Millionen Slumbewohner in 17 städtischen Siedlungen in Kenia betroffen waren.  

Dr. Oby Ezekwesili, Mitbegründer der Kampagne #BringBackOurGirls und Senior Economic Advisorist ein wichtiger Befürworter der Lokalisierungsbewegung mit einem besonderen Schwerpunkt darauf, wie sich diese Revolution auf die globalen Wiederherstellungsbemühungen nach der Pandemie auswirken wird. „Eine wirtschaftliche Erholung kann nicht ohne neue Durchbrüche bei der Schaffung von Arbeitsplätzen erreicht werden, insbesondere für junge Menschen, die keine formale Ausbildung haben, aber den Willen und den Einfallsreichtum haben, erfolgreich zu sein, wenn ihnen eine Chance gegeben wird. . Die Befähigung von Führungskräften in der Gemeinde und lokalen Organisationen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, die die Erholung von Grund auf vorantreiben, wird für den Erfolg von entscheidender Bedeutung sein. “ 

"Der Erfolg eines 'Great Reset' nach der Pandemie hängt von der Führung von Praktikern in der Gemeinde ab, die in marginalisierten Gemeinschaften beispiellose Auswirkungen zeigen, aber systematisch von politischen und Finanzierungsentscheidungen ausgeschlossen sind", sagt er Kennedy Odede, CEO und Gründer von SHOFCO und Gründungsmitglied der Global Alliance for Communities. „Wir können es uns nicht länger leisten, in einer Welt von Helfern und Begünstigten zu leben. Wir müssen die Talente erkennen, die bereits in marginalisierten Gemeinschaften vorhanden sind, und dieses Potenzial für einen dauerhaften sozialen Wandel freisetzen. Während sich COVID-19 hinzieht und schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen an den Rand gedrängt werden, ist es an der Zeit, dass politische Entscheidungsträger und Philanthropen ihr Vertrauen und ihre Unterstützung in nahegelegene Führungskräfte zusichern - diejenigen vor Ort, die wissen, was erforderlich ist und dauerhafte Auswirkungen haben können. “

Cheryl L. Dorsey, Präsidentin von Echoing Green, der das Forum in einem Gespräch mit Kennedy Odede schließen wird, sagte: „Rassengerechtigkeit in der Entwicklung ist nicht nur ein moralischer Imperativ, sondern auch ein Wirkungsgebot. Wenn Sie in nahegelegene Farbführer investieren, erzielen Sie eine höhere Rendite. Diese Marktführer sind jedoch im Vergleich zu ihren weißen Kollegen mit erheblichen Hindernissen und Vorurteilen konfrontiert. Wir müssen uns direkt mit Rassenunterschieden im Entwicklungssektor auseinandersetzen und einen neuen Weg in Richtung eines gerechteren und gerechteren Paradigmas einschlagen. “

Die Globale Allianz für Gemeinschaften ist eine neue, auf der Tagesordnung stehende Koalition von Führungskräften in der Nähe, die sich über den gesamten Globus erstreckt und darauf abzielt, eine auf der Gemeinde basierende Perspektive auf die globale Entwicklungsagenda zu bringen. Während des World Communities Forum wird die neu gegründete Global Alliance for Communities ihre erste Reihe von politischen Maßnahmen vorlegen, um sofortige Unterstützung für schwer erreichbare Gemeinschaften, einen gerechten Zugang zu Impfstoffen und bessere Investitionen in lokal geführte Projekte zu fordern wird sicherstellen, dass die Gemeinden das haben, was sie brauchen, um sich nach der Pandemie besser zu erholen. Mit 150 Gründungsmitgliedern aus der Gemeinde, von George Gachie von der Mathare Roots Initiative in Kenia über Enrica Duncan von Nossas in Brasilien über Dr. Quratulain Bakhteari vom Institut für Entwicklungsstudien und -praktiken in Pakistan bis hin zu Adwoa Kwateng-Kluviste von FORWARD UK, TDie neu gegründete Global Alliance wird daran arbeiten, das Playbook darüber zu schreiben, wie Community-basierte Organisationen die Lücke für die Umsetzung der SDGs für 2030 schließen können. 

Cecile Richards, ehemalige Präsidentin von Planned Parenthoodsagt: „Die COVID-19-Pandemie hat Community-Organisatoren auf der ganzen Welt gezwungen, den Einsatz digitaler Tools zu beschleunigen, und das Erscheinungsbild eines Community-Organisators in der Neuzeit verändert. Da COVID-19 den Keil der Polarisierung und Ungleichheit noch weiter vorantreibt, war die Arbeit der Basisorganisatoren noch nie so wichtig, um die Gemeinschaften in Verbindung zu halten und ihre Stimmen zu hören. Wir müssen ihre Stimmen schützen, um ihre Zukunft als wesentliche Kräfte für Veränderungen zu sichern. “ 

"Die Globale Allianz für Gemeinschaften ist ein Mittel, um das voranzutreiben, was lokale Führungskräfte aus der ganzen Welt brauchen, um uns durch die COVID-19-Pandemie zu bringen und wieder auf dem Weg zu den SDGs 2030 zu sein." sagt Kennedy Odede. "Dies beginnt mit einem gerechten Zugang zu Impfstoffen für COVID-19, einer sofortigen Unterstützung für marginalisierte Gemeinschaften und erheblichen Investitionen in lokal geführte Projekte, die die tragfähigsten und nachhaltigsten Lösungen für den Wiederaufbau von Gemeinschaften und Volkswirtschaften bieten." 

Weitere Informationen zum World Communities Forum finden Sie auf der Website hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

Über die Global Alliance for Communities

Die Globale Allianz für Gemeinschaften ist eine Koalition von mehr als 150 führenden Persönlichkeiten aus der ganzen Welt, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine auf der Gemeinschaft basierende Perspektive auf die globale Entwicklungsagenda zu bringen. Die Globale Allianz wird gezielte Maßnahmen vorantreiben, um Entwicklung und soziales Unternehmertum in Richtung eines gerechteren Paradigmas zu verlagern, das lokal verwurzelte Führung wertschätzt. Zu seinen unmittelbaren Prioritäten gehören: Unterstützung der Wiederherstellung von COVID-19 und Stärkung der Führungsrolle in der Gemeinde, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu erreichen. 

Über strahlende Hoffnung für Gemeinschaften 

Shining Hope for Communities (SHOFCO) ist eine Basisorganisation mit Sitz in Nairobis Slum Kibera, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Würde und Gerechtigkeit der städtischen Slumbewohner in ganz Kenia zu fördern und einen Entwurf für eine gemeindenahe Slumtransformation zu liefern. Das Modell von SHOFCO verbindet eine breit angelegte Community-Organisation mit gezielten Dienstleistungen wie Gesundheitsfürsorge, Mädchenbildung, sauberem Wasser, Beschäftigungsfähigkeitsprogrammen, Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt und vielem mehr. SHOFCO arbeitet derzeit in 17 städtischen Slums Kenias und hat im Jahr 2.4 durch die Reaktion von COVID-2020 19 Millionen Einwohner von städtischen Slums betroffen. Über die Hälfte der 400 Mitarbeiter von SHOFCO sind Slumbewohner.

Förderer des Weltgemeinschaftsforums 

Rockefeller Foundation, Skoll Foundation, Efrusy Family Foundation, Propel Capital, Imago Dei Fund, Gates Foundation, Conrad N. Hilton Foundation

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

SHOFCO to Host Inaugural World Communities Forum

SHOFCO to Host Inaugural World Communities Forum
March 16, 2021 Media Team

Chelsea Clinton, Darren Walker and Ambassador Samantha Power join ‘localisation revolution’ at the inaugural World Communities Forum to advance community led solutions to global challenges.

The virtual stage at the World Communities Forum will highlight the outsized potential of community-based solutions to drive COVID-19 recovery and progress towards the 2030 Sustainable Development Goals.

The Global Alliance for Communities launches at the Forum, with more than 150 community-based leaders joining together to propose community-led, local solutions to global recovery challenges.

The inaugural World Communities Forum launches as a first-of-its-kind global development event that will flip the dynamics of traditional high-level events that focus on the global elite, instead amplifying the voices of local leaders on the front lines of vulnerable communities around the world. Taking place virtually across 23-24 March 2021, the inaugural event will feature groundbreaking conversations and interactive showcases from practitioners who are driving impact in marginalized communities, where traditional, top-down interventions are falling short. The forum will be free and accessible globally to stream via www.worldcommunitiesforum.org, as well as being streamed live to socially-distanced, outdoor viewing stations, including in Nairobi’s Mathare slum. 

The event has been programmed from the grassroots up, with local practitioners from around the world designing the stage content. Programming will pair high-profile leaders, including Chelsea Clinton, Dr. Oby Ezekwesili, Darren Walker, Samantha Power, Cecile Richards, Nick Kristof and Cheryl Dorsey as interviewers who will listen and learn from community-based leaders sharing insights and solutions from their paradigm-shifting work on the front lines of inequality and social change. The programme will feature:   

  • Chelsea Clinton tackling empowerment of women and girls, with community-based feminist experts Winny Obure, Teenseed, Kenya; Bianca Santana, UNEAfro Brasil, Brazil; and Adwoa Kwatenq-Kluvitse, FORWARD, UK
  • Darren Walker ( tackling mistrust, racial equity and avoiding a vaccine apartheid with community-led pioneers Kennedy Odede, SHOFCO, Kenya; Dr. Fallah, Refuge Place International, Liberia; and Glenisse Pagan-Ortiz, Filantropía, Puerto Rico
  • Dr Oby Ezekwesili discussing the economic recovery from COVID and how community solutions are vital, with local economic innovators George Gachie, Mathare Roots Initiative, Kenya; Innocent Magambi, There Is Hope, Malawi; and Dr. Quratulain Bakhteari, Institute for Development Studies and Practices, Pakistan  
  • Cecile Richards investigating the future of grassroots organising post-COVID with social justice activists Eugene Young, Metropolitan Wilmington Urban League, U.S., and Nelly S Cooper, West Point Women for Health and Development, Liberia; and Nsé Ufot, CEO of New Georgia Project, U.S. 

The Forum will also facilitate interactive spotlight sessions where community organisations will demonstrate their innovations on the global stage, providing the opportunity for live participation and interaction. This will include mapping anonymous community-sourced reports of SGBV in India, showcasing ‘talking walls’ art murals in Africa and India, and a tour of the University of Community Development which provides education to unsupported youth in Pakistan. 

Ahead of her participation in the panel on empowering women and girls, Chelsea Clinton, Vice Chair of the Clinton Foundation, stated “The pandemic has had a devastating, and unequal, impact on women and girls across the globe. It has wiped out progress, with estimates the pandemic has set gender equality back 25 years. We need to ensure women and girls have what they need to recover and thrive, so they can set out a brave vision of the future for themselves.” 

“As COVID-19 swept all corners of the world, it also brought on a global re-examination of the stark power structures and social inequities that continue to leave marginalized communities, particularly Black and brown people, behind. Philanthropists have a moral duty to step up and do more to protect everyone’s right to a just recovery and we can guarantee this by lifting up local leaders of color as a crucial first step” states Darren Walker, President of the Ford Foundation

The World Communities Forum is reflective of a growing ‘localisation revolution’ within the global development community. To achieve the UN’s Sustainable Development Goals by 2030, huge transformational progress must occur to promote peer-driven change over traditional ‘top-down’ approaches that treat marginalized communities as beneficiaries, rather than change agents. Shining Hope for Communities (SHOFCO), the host of World Communities Forum, has been working tirelessly to advance this revolution, with the launch of the Forum and the Global Alliance for Communities serving as the first steps towards this. The Forum was originally due to take place in 2020 at its headquarters in Kibera, where SHOFCO instead mobilized a grassroots response to the COVID-19 pandemic, impacting 2.4 million slum residents in 17 urban settlements across Kenya.  

Dr. Oby Ezekwesili, Co-Founder of the #BringBackOurGirls campaign and a Senior Economic Advisor, is a key supporter of the localization movement with a particular focus on how this revolution will affect the global recovery effort post-pandemic. “Economic recovery cannot be obtained without new breakthroughs in job creation, particularly for young people who lack formal education but have the will and ingenuity to succeed, when given a chance. . Empowering community leaders and locally-based organisations to create jobs that drive recovery from the ground up will be vital to success.” 

“The success of a ‘Great Reset’ after the pandemic hinges on the leadership of community-based practitioners who demonstrate unparalleled impact in marginalized communities, but are systemically locked out from policy and funding decisions” says Kennedy Odede, CEO and Founder of SHOFCO and a founding member of the Global Alliance for Communities. “We can no longer afford to live in a world of aid workers and beneficiaries. We must recognize the talents that already exist in marginalized communities, and unlock this potential to drive durable, social change. As COVID-19 drags on and vulnerable populations are pushed to the brink, it is time for policy-makers and philanthropists to pledge their trust and support in proximate leaders – those on the ground who know what is required and can deliver lasting impact.”

Cheryl L. Dorsey, president of Echoing Green, who will close the Forum in a conversation with Kennedy Odede, said, “Racial equity in development is not just a moral imperative, it is also an impact imperative. Investing in proximate leaders of color generates a greater impact return, yet these leaders experience significant barriers and biases relative to their white counterparts. We must face racial disparities in the development sector head-on and chart a new course towards a more just and equitable paradigm.”

The Global Alliance for Communities is a new, agenda-driven coalition of proximate leaders stretching across the globe, which aims to bring a community-based perspective to the global development agenda. During the World Communities Forum, the newly-formed Global Alliance for Communities will set out its first series of policy asks to demand immediate support for hardest-to-reach communities, equitable access to vaccines, and better investment in locally-led projects, which will ensure communities have what they need to drive themselves towards a better recovery post-pandemic. With 150 community-based founding members, from George Gachie of Mathare Roots Initiative in Kenya to Enrica Duncan of Nossas in Brazil to Dr. Quratulain Bakhteari of Institute for Development Studies and Practices in Pakistan to Adwoa Kwateng-Kluviste of FORWARD UK, the newly-formed Global Alliance will work to write the playbook for how community-based organisations can close the gap for delivering on the 2030 SDGs. 

Cecile Richards, former President of Planned Parenthood, says “the COVID-19 pandemic has forced community organizers around the world to accelerate the use of digital tools, and has reshaped what it looks like to be a community organizer in the modern era. As COVID-19 drives the wedge of polarization and inequality even further, the work of grassroots organizers has never been more critical to keeping communities connected and their voices heard. We must protect their voices to ensure their future as essential forces for change.” 

“The Global Alliance for Communities is a vehicle to advance what local leaders from around the world need to get us through the COVID-19 pandemic and back on track towards the 2030 SDGs,” states Kennedy Odede. “This starts with equitable access to vaccines for COVID-19, immediate support for marginalised communities and significant investment in locally-led projects that offer the most viable and lasting solutions to rebuild communities and economies.” 

For further information on The World Communities Forum please see the website here.

About Global Alliance for Communities

The Global Alliance for Communities is a coalition of 150+ proximate leaders stretching across the globe, which aims to bring a community-based perspective to the global development agenda. The Global Alliance will drive targeted actions to shift development and social entrepreneurship towards a more equitable paradigm that values locally-rooted leadership. Its immediate priorities include: support for COVID-19 recovery and elevating community leadership in order to reach the 2030 Sustainable Development Goals. 

About Shining Hope for Communities 

Shining Hope for Communities (SHOFCO) is a grassroots organization based in Nairobi’s Kibera slum, that aims to advance the dignity and equity of urban slum dwellers across Kenya, and offer a blueprint for community-driven slum transformation. SHOFCO’s model links broad-based community organizing with targeted services including health care, girls’ education, clean water, employability programs, prevention of gender-based violence, and more. SHOFCO is currently working across 17 of Kenya’s urban slums, and impacted 2.4 million urban slum residents in 2020 through COVID-19 response. Over half of SHOFCO’s 400 staff are urban slum residents.

Funders of the World Communities Forum 

Rockefeller Foundation, Skoll Foundation, Efrusy Family Foundation, Propel Capital, Imago Dei Fund, Gates Foundation, Conrad N. Hilton Foundation

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*