Jugendliche sichert sich nach dem Training der Beschäftigungsfähigkeit Beschäftigungsmöglichkeiten

Jugendliche sichert sich nach dem Training der Beschäftigungsfähigkeit Beschäftigungsmöglichkeiten
29 July, 2021 Denis Köche

Als Francis Otieno Juma im Dezember 2018 seinen Abschluss in Landwirtschaft und Unternehmensentwicklung machte, hoffte er, so schnell wie möglich einen Job zu bekommen. Das Leben in den Slums ist sehr hart und er wusste, dass er ohne Job mit seinem Abschluss in die Armut und Hoffnungslosigkeit zurückfallen würde.

„Unmittelbar nach dem Campus habe ich angefangen, mich auf Jobs zu bewerben. Ich habe über 100 Online-Bewerbungen gemacht, aber keine Antwort erhalten“, sagt Juma, in seiner Nachbarschaft im Volksmund als Tony bekannt.

Der 25-Jährige war herabgesetzt und begann die Hoffnung zu verlieren, und entschied sich für das SHOFCO-Programm für nachhaltige Lebensgrundlagen als letzten Ausweg.

„Früher ging ich in die SHOFCO-Klinik, interessierte mich aber nicht wirklich für die Ausbildung für junge Leute, weil ich bereits Fähigkeiten hatte und dachte, ich würde leicht einen Job bekommen. Als mir ein Freund sagte, wir könnten versuchen, das Training zu besuchen, da es kostenlos ist, habe ich die Idee gekauft“, sagt er.

Das Sustainable Livelihoods Program von SHOFCO umfasst Qualifikationstraining, Arbeitsvermittlung, Unternehmertraining und Mentoring für Jugendliche in städtischen Slums in Kenia. Das Programm wirkte sich trotz der Covid-1,100-Pandemie im Jahr 2020 auf mehr als 19 Jugendliche aus.

Sie besuchten SHOFCO und nahmen an einem Schulungsprogramm zur Beschäftigungsfähigkeit teil. Während der fünftägigen Ausbildung erlernte Juma Soft Skills, die er im College nicht gelernt hatte.

„Wir wurden im Schreiben von Lebensläufen, Präsentation bei Vorstellungsgesprächen, Kundenservice und sogar dem Aufbau von Beziehungen geschult. Ich wurde auch in Finanzmanagement und der Bedeutung des Sparens für Geschäfte, Notfälle und andere Zwecke geschult“, fügt Juma hinzu.

Nach der Ausbildung vermittelte SHOFCO Juma ein Praktikum bei einem Partner, wo er nach einem zweimonatigen Praktikum bei der Firma außerhalb von Nairobi angestellt wurde.

„Ich habe in einem Rehabilitationszentrum gearbeitet, wo ich Jugendlichen eine landwirtschaftliche Ausbildung in Theorie und Praxis gegeben habe. Später wurde ich eingestellt, weil der Manager meine harte Arbeit und meinen Einfallsreichtum bemerkte“, sagt Juma.

Nach einem Jahr Arbeit im Rehabilitationszentrum sah Juma eine Anstellungsmöglichkeit bei einer Reinigungsfirma. Er bewarb sich und bekam den Job angeboten.

Er arbeitete dort fast ein Jahr lang, aber als Covid-19 zuschlug, verlor er seinen Job. Er kehrte nach Kibera zurück, zu den Realitäten der Arbeitslosigkeit und der Sperrung, die die Pandemie verursacht hatte. 

Da er immer in Kontakt mit dem SHOFCO Sustainable Livelihoods Program Team war, besuchte er das Büro, wo er beraten wurde und schrieb sich wieder in das Jobvermittlungsprogramm ein.

„Das SHOFCO-Team hat mich von dem Tag an, an dem ich mich für das Programm einschrieb, überwacht. Wir haben uns unterhalten, manchmal habe ich sie angerufen und manchmal haben sie mich angerufen. Wir sind Freunde und sie haben mich beraten. Als ich meinen Job verlor, halfen sie mir, mein Anschreiben und meinen Lebenslauf zu aktualisieren“, erinnert sich Juma. 

Im November 2020 verband SHOFCO Juma mit einem Outsourcing-Unternehmen, wo er in Soft Skills, Kundenservice und Produktmarketing geschult wurde. Während der Ausbildung erfuhr er von einer Jobchance bei D.Light, einem weltweit führenden Unternehmen und Pionier bei der Bereitstellung erschwinglicher solarbetriebener Lösungen in Entwicklungsländern. Er bewarb sich und wurde als Kundenbetreuer eingestellt.

„Ich mache das seit sechs Monaten. Ich habe die meiste Zeit von zu Hause aus gearbeitet und ich mag diesen Job. Ich wende mich an die Kunden, um auf ihre Bedürfnisse einzugehen“, fügt Juma hinzu, der sagt, dass die Arbeit von zu Hause aus eine Herausforderung ist, wenn jemand nicht gut in Zeitmanagement und Planung ist.

„Mit den Fähigkeiten, die ich erworben habe, brauche ich nur ein Telefon, Kopfhörer, einen ruhigen Ort und bin gut für meinen Job. Ich nehme online an Meetings teil und wir teilen Dateien über WhatsApp“, sagt Juma.

"Bildung ist wichtig. Wenn Sie eine Chance in einem Beruf außerhalb Ihres Ausbildungsbereichs bekommen, nutzen Sie diese. Am Ende des Tages zählt die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, ihrer Gemeinschaft zu dienen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, schließt er.

0 Kommentare

Hinterlasse eine Bewertung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

Youth secures job opportunities after employability skills training

Youth secures job opportunities after employability skills training
July 29, 2021 Denis Koech

When Francis Otieno Juma graduated with a degree in agriculture and enterprise development in December 2018, he hoped to get a job as soon as possible. Life in the slums is very harsh and he knew without a job, he would slide back to poverty and hopelessness, with his degree in hand.

“Immediately after campus, I started applying for jobs. I made over 100 online applications but got no reply,” Juma, popularly known in his neighborhood as Tony, says.

Disparaged and beginning to lose hope, the 25-year-old settled on SHOFCO sustainable livelihoods program as his last resort.

“I used to go to the SHOFCO clinic but did not really get interested with the training offered to young people because I already had skills and thought I would easily get a job. When a friend told me we can try to go for the training since it is free, I bought the idea,” he says.

SHOFCO’s Sustainable Livelihoods Program incorporates skills training, job placement, entrepreneurship training, and mentorship in urban slum youth in Kenya. The program impacted more than 1,100 youth in 2020, despite the Covid-19 pandemic.

They visited SHOFCO and were enrolled in an employability training program. During the five-day training, Juma learned soft skills which he had not learned in college.

“We were trained on CV writing, presentation during interviews, customer service, and even relationship building. I was also trained on financial management, and the importance of saving for business, emergencies, and other purposes,” Juma adds.

After the training, SHOFCO placed Juma on an internship with a partner where after a two-month internship, he was employed at the firm located outside Nairobi.

“I worked in a rehabilitation center where I provided agricultural training, both theory and practicals, to youth. I was later employed because the manager noticed my hard work and resourcefulness,” Juma asserts.

After one year working at the rehabilitation center, Juma saw an employment opportunity at a cleaning company. He applied and was offered the job.

He worked there for almost a year, but when Covid-19 struck, he lost his job. He moved back to Kibera, to the realities of joblessness and lockdown that the pandemic had occasioned. 

Since he was always in touch with the SHOFCO Sustainable Livelihoods Program team, he visited the office where he was advised and enrolled back into the job placement program.

“The SHOFCO team monitored me from the day I enrolled in the program. We used to talk, sometimes I called them and at times they called me. We are friends and they have been advising me. When I lost my job, they helped me in updating my cover letter and curriculum vitae,” ” Juma recalls. 

In November 2020, SHOFCO linked Juma to an outsourcing company where he was trained on soft skills, customer service, and product marketing. In the process of undergoing the training, he learned of a job opportunity at D.Light, a global leader and pioneer in delivering affordable solar-powered solutions in the developing world.  He applied and was recruited as a customer care representative.

“I have been doing this for the last six months. I have worked from home for most of the time and I like this job. I reach out to customers to address their needs,” adds Juma who says working from home is a challenge if someone is not good in time management and planning.

“With the skills, I have gained, all I need is a phone, earphones, a quiet place and I am good to go with my job. I attend meetings online and we share files through WhatsApp,” says Juma.

“Education is important. If you get an opportunity in a profession outside your area of training, take it. At the end of the day what matters is one’s ability to provide for themselves, serve their community and make the world a better place,” he concludes.

0 Comments

Leave a reply

Your email address will not be published.

*